Ist es echtes Gold wenn K.14 steht?

3 Antworten

Gold 14 Karat. Früher war in Oesterreich 14 K., später 585. Also echtes Gold.

Normal ist es in Deutschland, falls wirklich echt, zu stempeln 585. 14 K steht dann n i c h t dabei. Steht jedoch oft für Vergoldung.

Ich würde damit zu einem Juwelier gehen. Könnte ich das Teil in die Hand nehmen zum prüfen, könnte ich mehr sagen. Außerdem würde ich es mit der üblichen chemischen Methode prüfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

585 müßte für den Goldaneil sein