2g goldkette preis?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um besser auf Deine Frage eingehen zu können, müsste ich wissen:

  • Willst Du diese Goldkette kaufen oder verkaufen?

daher bitte den Wert mit Arbeit usw bedenken

Bei einem Verkauf einer gebrauchten Kette kannst aber das nicht einbeziehen.

Arbeitszeit u.s. Kosten die bei einem Neukauf eingerechnet werden, sind individuell und der Juwelier will noch was verdienen.

Anont10
Fragesteller

Ich habe sie gekauft

Margita1881  15.08.2022, 14:47
@Anont10

Wie gesagt:

Arbeitszeit u.s. Kosten die bei einem Neukauf eingerechnet werden, sind individuell und der Juwelier will noch was verdienen.

Nur wenn Du den vollen Preis nennst, kann man ungefähr sagen, das war zu teuer bzw. war ein guter Preis.

Margita1881  15.08.2022, 14:51
@Anont10

ok, dann ist es ein normaler Preis.

Bedenke: Der Juwelier hat Miete, u.v. Nebenkosten, sein Gehalt, evtl. Angestellte zu bezahlen

Margita1881  16.08.2022, 20:13
@Margita1881

Guten Abend Anont10.

und ganz herzlichen Dank für Deinen verliehenen ⭐️ LG, Margita

Der reine Materialwert wird Dir hier nicht helfen, der läge im Verkauf bei etwa 140 €, es kommt auf den Aufwand der Verarbeitung an - und zudem auf die Höhe des vor Ort geltenden Mehrwertsteuersatzes.

Anont10
Fragesteller

richtig, daher interessiert mich ja der Preis inklusive verarbeitung. Gold ist steuerfrei

HugoHustensaft  15.08.2022, 14:21
@Anont10

Schmuck ist aber nicht steuerfrei - und der Preis hängt davon ab, wie aufwändig die Kette verarbeitet wurde. Bei einer Figaro Goldkette reden wir letztlich über Maschinenware, auf ebay gibt es Angebote um die 165 €.