ist es dumm betrüger zurückzurufen?

3 Antworten

Ich weiß ja nicht, wie die YouTuber das wohl machen, aber normalerweise kann man diese Betrüger nicht zurückrufen - da geht niemand ran.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

jojokanns880  25.11.2023, 16:08

Ich schreibe immer nette SMS zurück. Meine Nummer ham die ja eh.

verreisterNutzer  25.11.2023, 16:09
@jojokanns880

Hehe...ja das ist ja wirklich sehr freundlich von Dir...was für nette "Betrugsopfer" es doch geben kann 😉😂😁👍🤣

h3nn3bruno  26.11.2023, 16:06
@jojokanns880

Naja eben nicht. Sie geben ja nur Random Telefonnummern ein, dass heißt wenn du antwortest wissen sie, dass diese Nummer echt ist. Konsequenz: Du wirst mit 10000 Scam Nachrichten voll geballert

jojokanns880  25.11.2023, 16:11

Danach wird das Pack natürlich blockiert.

verreisterNutzer  25.11.2023, 16:18
@jojokanns880

Ja, mache ich auch immer...aber die haben ja ständig neue Nummer und leider fällt denen ja auch immer was Neues ein und solange sich irgendwo jemand findet, der darauf hereinfällt...aber momentan nimmt das schon wieder ganz schön Überhand - ist so mein Eindruck...

jojokanns880  25.11.2023, 16:35

Ich hatte des öfteren SMS von wegen hallo Mutti das ist meine neue NR. schreibe mir per whatsapp. Ich bin keine Mutti... Ich habe geantwortet indem ich die arme Mutti gemacht hab, die geld von ihrem Kindern brauch. Natürlich muss man dann auch sehr beleidigend werden. Seitdem is Ruhe, die werden meine Nr. denke ich mal als hoffnungslos notiert haben. :p

verreisterNutzer  25.11.2023, 16:39
@jojokanns880

Ja die hatte ich auch einmal - witziger bei uns: Auch mein 18-Jähriger Sohn bekommt die dauernd...ja nee, is' klar...Ich denke, dass das aber auch an Whatsapp z.B. liegen könnte (keine Ahnung, ob man da irgendwie Nummern abgreifen kann), weil wie kommen die sonst an die Nummern bei einem Prepaid-Handy, weil mein Sohn hat bis er vor kurzem 18 wurde, nichts auf sich angemeldet gehabt usw. wo man z.B. die Handynummer hinterlegt in online-shops pp...mein Sohn bekommt die ca. 2 x die Woche und hat natürlich WA - ich hatte das nur einmal und habe auch gar kein WA...

jojokanns880  25.11.2023, 16:53

Da reicht es schon wenn ein Freund deines Sohnes, oder er selbst irgend eine Spieleapp berechtigt auf das Telefonbuch zuzugreifen...

verreisterNutzer  25.11.2023, 16:55
@jojokanns880

Ja möglich, mit sowas kenne ich mich nicht so aus, aber man fällt ja auch auf solche Nachrichten nicht mehr rein..kann man nur hoffen, dass man selbst nicht irgendwann so alt und ängstlich wird und die Betrüger sich "verbessern", so dass man da doch mal irgendwann drauf reinfällt...

jojokanns880  25.11.2023, 17:00
@verreisterNutzer

Ja das stimmt, oder man gibt halt nicht alles Preis. Z.b.: habe ich auh keine Kontodaten irgendwo auf dem Handy hinterlegt. Paysavekarte geholt, kann man genauso gut überall einkaufen.

Wer wei? auf was wir für Maschen reinfallen, wenn wir alt und tüdelich sind...

verreisterNutzer  25.11.2023, 17:02
@jojokanns880

Ja das mache ich auch nicht, mein Handy ist eh nur so ein "Notfallding" - schon immer gewesen und für Internet zuhause Laptop...

Nein, das ist absolut ungefährlich. Wir machen das fast täglich :)

Du verschwendest dabei vor allem Deine Zeit, ohne dem Betrüger zu schaden; entscheide also selbst, ob das dumm ist.