Ist es das richtige Messer für einen Jäger?

5 Antworten

Hallo,

das Aussehen ist natürlich immer Geschmacksache, Ich persönlich finde das Messer total schön und es hat auch einen guten Klingenstahl.

Die Klinge ist knapp 7cm lang, was ungefähr der Größe eines typischen Schweizer Taschenmessers entspricht, so wie dem hier (damit Du einen Größenvergleich hast): Victorinox Alox Pioneer

Da Du aber auch schreibst "kann er es brauchen":

Wofür denn genau? Bei der Jagd? Oder als "alltägliches Taschenmesser"?

Als Taschenmesser für den Alltag um es immer dabei zu haben ist es sicher sehr gut brauchbar und ich würde es, wenn ich es geschenkt bekäme, in Ehren halten, mich sehr darüber freuen und jeden Tag mit mir herumtragen um eben die alltäglichen Schneidarbeiten damit zu erledigen, zu denen man ein Taschenmesser dabei hat.

Aber auf der Jagd würde ich tatsächlich lieber ein feststehendes Messer verwenden, da diese leichter zu reinigen sind und etwas stabiler.

Wenn es als Geschenk aber ein Jagdtaschenmesser sein soll und in dem Preisbereich liegen darf, dann würde ich ggf. folgendes Messer in Betracht ziehen:

https://www.boker.de/jagdmesser-mono-grenadill-110630

Der Unterschied: Die Klinge ist am Rücken stärker, was es stabiler macht und es rastet im geöffneten Zustand ein, so das es bei der Arbeit nicht versehentlich (mit der Schneide auf die Finger) zuklappt. Das ist bei der Jagd schon eine Sache, die mir wichtig wäre, wenn man da am Wild arbeitet.

Oder diese hier:

Auch ein typisches Jagdtaschenmesser von Hartkopf Solingen

Ein echter Geheimtipp: Super stabil gebaute Messer mit sehr gutem Stahl der extrem lange scharf bleibt: Müller Messer Backlock Jäger aus S90v Stahl
Als Jäger würde ich es mit dem orangenen Griff nehmen, damit man es im Wald im Gras besser wiederfindet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger
Von Experte Waldmensch70 bestätigt

Das ist ein gutes Taschenmesser aber nicht unbedingt für die Jagd.

Da werden feststehende Messer oder Klappmesser mit feststellbarer Klinge bevorzugt.

ein Messer kann man immer brauchen verschenken würde ich aber nie eins. Ein Messer wird über die Hand gekauft darum kann man ein Messer schlecht online kaufen oder verschenken

PeterP58  19.12.2021, 09:07

Da stimme ich zu!

Messer sind etwas persönliches das kaum ein Außenstehender beurteilen kann

Nett gemeint... Doch mich könnte nicht mal einer beraten bei Messer.. Und Es wäre ein absoluter Zufall, wenn ein anderer meine Vorliebe und Geschmack treffen würde.

P. S. Dies ist ein Messer Oldie total überteuert-..und Kein Messer für Jäger..

Ich würde es in die Schublade und darin lassen

Hier ist ein Jägermesser dass aber niemand ausser Haus mitnehmen darf-nur bestimmte

https://www.knivesandtools.de/de/pt/-buck-110-folding-hunter-mit-fingermulden.htm?gclid=Cj0KCQiAqvaNBhDLARIsAH1Pq52UtJRDaFv-nH1fZ1MChNdGHyoH13RXxyWsI_6ctJJprNmg6XvOIjAaArxzEALw_wcB

Waldmensch70  19.12.2021, 11:32
Hier ist ein Jägermesser dass aber niemand ausser Haus mitnehmen darf-nur bestimmte (Buck 110 Folding Hunter)

Das Messer darf man mit sich herumtragen. Es ist kein EInhandmesser und unterliegt somit nicht dem Führungsverbot.

Das die Klinge im geöffneten Zustand einrastet alleine ist noch kein Grund, das Du es nicht führen darfst.

Meiner Ansicht nach sollte bei einem, für einen Jäger gebrauchstauglichen Messer die Klinge im ausgeklappten Zustand verriegelter sein. Das ist sie, wenn ich die Beschreibung richtig gelesen habe, nicht.