Ist es das gleiche Videospiele zu wiederholen wie Filme zu schauen?

3 Antworten

Ein Spiel läuft immer anders, ein Film bleibt immer gleich.

Nicht ganz. Videospiele spiele ich immer wieder, weil ich ja weiß wie es funktioniert. Wenn ich beispielsweise ein Spiel habe (z.B Monster Hunter) in dem man Monster killt und Waffen herstellt dann möchte ich eventuell mal andere Waffen versuchen wie beim ersten Mal. Und es besteht ein gewisser Reiz darin vielleicht mal von ganz von Vorne zu beginnen und zu sehen wie weit man mit der Erfahrung kommt die man gesammelt hat. Es ist in der Hinsicht schon anders als beim ersten Mal durchspielen.

Bei einem Spiel in dem die Story im Vordergrund steht (z.B Life is Strange) war ich anfangs so überwältigt und im spieleflow, dass mir eventuell so kleinigkeiten wie Briefe auf dem Tisch, oder Gespräche zwischen zwei Charakteren nie aufgefallen sind oder ich sie einfach verpasst habe. Dann denke ich mir, spiele ich es wieder, einfach weil auf dem zweiten Blick viel mehr auffällt als beim ersten Mal.

Oder bei Spielen mit Taktik und Story (Fire Emblem Radiant Dawn) gibt es eventuell Geheimnisse zu lüften wenn man bestimmte Ziele erreicht oder zwei Charaktere miteinander kämpfen lässt. in einem Spiel 100% alles durchzuspielen ist richtig cool!

Filme oder Serien schaue ich mehrmals aus den Gründen der Nostalgie (Buffy) oder weil es einfach unterhaltsam ist, obwohl man es schon 20 mal gesehen hat (Herr der Ringe).

Ich zum Beispiel spiele viele Story Games mehrmals, damit man einfach alle Möglichkeiten mal durchhat. oder z.b. horizon zero dawn spiel ich momentan zum 4. mal aber diesmal zu 100%