Ist es Blödsinn, wenn ich die Motorhaube mit einer Decke zudecke, damit mein Diesel morgen besser anspringt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine gute Idee, aber das wird so nicht funktionieren. Decken halten dich warm, weil sie deinen Körper isolieren, welcher durchgehend Wärme ausstrahlt. Ein Motor allerdings wird schnell kalt, vor allem weil er der kalten Luft von allen Seiten ausgesetzt ist.

Aber ich bin mir sicher das würde für den einen oder anderen Lacher sorgen ;).

Gruß, Booker

Da Lachen sehr gesund ist, hätte ich wenigstens für meine Mitmenschen etwas Gutes getan...

1
@Alwitch

Der gleiche Gedanke kam mir auch. Du kannst auch versuchen deinen Motor morgens warm zu föhnen, hat in etwa den gleichen Effekt :P

1

Man kann ja nur isolieren. Wenn aber -3 Grad  unter der Haube sind, dann ändert die Decke da auch nichts dran. Die wärmt ja nicht aktiv. Sie verzögert nur das Auskühlen.

Du verhinderst durch deine Methode vielleicht sichtbaren Reif auf deiner Motorhaube, aber deswegen ist dein Motor trotzdem genauso kalt wie mit Reif....... die Decke kühlt sich ja auch auf die Außentemperatur runter.

Du müsstest schon ne Heizdecke verwenden (eingeschaltet)

Ja, aber im Wetterbericht heisst es immer, dass es über Schnee kälter ist. Vielleicht könnte das auch für "unter Reif" gelten!?

0

Das mit der Heizdecke probiere ich morgen früh aus. Wo sollte ich sie am besten plazieren. Peugeot Partner 2005.

Oder einfach reinlegen und Haube zu für ne halbe Stunde?

Ich hätte auch noch ein paar Wärmflaschen. Sie haben mich auf ein paar Ideen gebracht!

0
@Alwitch

Witzig... bevor du da jeden Tag eine stundenlange Ein- und Auspackaktion durchführst, warte lieber 5 Minuten bis der Motor warm ist (auf die herkömmliche Weise)

1
@IKnowEverysing

Das ist wie bei dem Huhn und dem Ei: Was war zuerst da? Der Motor will nicht anspringen weil es kalt ist? Oder ist das Auto kalt, weil der Motor noch nicht läuft? Dieses Rätsel der Menschheit befähigt manche Individuen zu Schnapsideen...

0
@Alwitch

Ich hab die ultimative Lösung für dich...schließ einen Gartenschlauch an einen Warmwasserhahn im Haus an und spendier deinem Motor eine schöne warme Dusche

1