Ist es besser zusammen zu wohnen oder lieber getrennte Haushalte?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du eher ein Einzelgänger bist natürlich eher nicht.

Wenn man sich aber mit der Person, mit der man zusammenzieht, sehr gut versteht, sprich eigentlich nichts dagegen. Bedenke bei einer Wohnung aber, dass das weiße Haus dann auch nicht immer verfügbar sein kann.

Ich empfehle dir einfach, dass du die Person, falls es sich zum Beispiel um eine Beziehung handelt, einfach mal zu bitten, dass sie 1-2 Wochen bei dir "übernachtet". Damit lässt es sich denke ich am Besten beurteilen, ob es zusammen klappen könnte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist immer eine Frage des persönlichen Empfindens. Wieviel Nähe brauchst du zu deinem Partner oder er zu dir? Oder wieviel Distanz braucht ihr? Wieviel Freiraum braucht ihr? Wieviel Vertrauen ist in der Beziehung?

Ich hätte mir zum Beispiel früher getrennte Wohnungen in einer Beziehung nicht vorstellen können. Heute würde ich es nicht mehr anders haben wollen. So hat jeder auch mal seinen Rückzugsort, kann seinen Lebensstil beibehalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für mich kommt nur getrennt in Frage. Zwei Wohnungen sind doch Luxus. Warum sollte man darauf verzichten?