Ist es aus deiner Sicht, erstrebenswert cool zu sein?

7 Antworten

Cool ist kein klar definiertes Wort, ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade Jugendliche meinen, dass sie besonders cool sein zu müssen, aber meistens gieren sie nur nach Aufmerksamkeit, wollen dazu gehören oder laufen irgendeinem Trend hinterher. Von anderen als cool angesehen zu werden ist ja nicht gleich schlecht. Aber man sollte nicht mit aller Gewalt cool sein wollen. Meiner Meinung nach sollte man eine gute Balance zwischen Vernunft und Intuition anstreben und man sollte nicht wider das eigene Gewissen handeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Wichtigste ist Selbstvertrauen, unabhängig von der Situation, in der man sich befindet. Wenn man einen Raum betritt, sollte man so gehen, als wäre das dein Platz und die Leute werden so etwas sicherlich bemerken.

Man sollte so bleiben wie man ist, und sich nicht an die Leute Anpassen. Ich sehe es oft, das Leute auch gemobbt werden, weil sie nicht "cool" sind...

Als erstes sollte man klären, wie du "cool" definierst.

Für mich ist das eine beliebte Person, viele Leute wollen so sein wie sie.

Mir ist es nicht wichtig cool zu sein, schon als Schüler hat es mich nicht interessiert jeden Trend mitzumachen oder sonderlich beliebt zu sein. Ich war für viele durch meine guten Noten eh der Streber, obwohl ich dafür nicht lernen musste und nie damit angegeben hätte.

Auch als Erwachsene ist es mir egal, ob Leute mich cool finden oder nicht. Ich lebe mein Leben, habe meinen Job, meine Hobbys und Freunde, mancher mag mein Leben oder meine Art cool finden, viele vermutlich nicht. Aber mir ist nur wichtig, dass ich damit zufrieden bin.

Es ist erstrebenswert, für sich selbst und die wichtigen Menschen im Leben cool zu sein. Doch das definiert jeder anders.

Ich finde es z.B. ziemlich cool, dass mein bester Freund untertags als Autoritätsperson im Management tätig ist, er Nachts aber gerne mal im rosa Kleidchen von seiner Frau herumkommandiert wird – und dazu offen steht!

Andere fänden das wahrscheinlich nicht so cool.

Für mich ist "coolness" ein sehr oft unechtes, zur Schau getragenes Selbstbewusstsein. Man tut so, als ob einen nichts berührt -- oder noch schlimmer, man ist so. Gefühllos, gleichgültig, arrogant, ohne Empathie, schmerzfrei.

Ein cooler Typ, den alles "kalt lässt" -- nein danke.