Ist es auch eine Mokkakanne?

2 Antworten

Hab ich noch nie gesehen. Aber das Prinzip scheint mir ähnlich zu sein. Unten Wasser, darüber das Espressomehl, das Ganze auf'n Herd und der Druck drückt das Wasser durch Pulver und Röhrchen in die Kanne? Lass es dir schmecken!

Technisch gesehen ist das auch ein Kaffee Perkolator. Mokkakanne ist zwar ein Begriff den man manchmal liest, der ist aber eigentlich genau so wie der Begriff Espressokanne falsch. Mit so einem Gerät kann man weder Mokka noch Espresso zubereiten.

Bekannt gemacht hat das Prinzip des Kaffee-Perkolators die Firma Bialetti die seit 1945 eine solche Maschine mit dem Namen Moka Express mit großem Erfolg vertreibt. In Italien sind die Kännchen als Caffettiera oder Moka (nicht Mokka) bekannt.

Der Zubereitete Kaffee wird mit ca. 2 Bar Druck durch das gegenüber Espresso deutlich gröber gemahlenes Kaffeemehl gedrückt. Das Wasser hat anders als bei Espresso fast 100° C. Espresso wird mit rund 9 Bar bei ca. 92° C gebrüht. Der Unterschied ist deutlich schmeckbar und auch sichtbar.

Mokka wird aus sehr fein gemahlenem Kaffeemehl (feiner als Espresso) unter mehrmaligem Aufkochen des Wassers zusammen mit dem Kaffemehl extrahiert und dann zusammen mit dem "Satz" in die Tasse gegossen.

Das Soll jetzt keine Schmähung solcher Kännchen sein, ich selbst nutze eine Bialetti bei der Arbeit und im Urlaub.

Zusammenfassend. Dein Gerät ist keine Moka und auch keine Mokkakanne aber auch ein Kaffee-Perkolator.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Espressoliebhaber mit Siebträgermaschine seit ca. 30 Jahren