Ist es am Nordpol immer hell wenn es am Südpol dunkel ist und umgekehrt?(Polartag!)

2 Antworten

Jap genau so ist es. Wenn du genau am Pol stehst dann ist es immer 1/2 Jahr hell und 1/2 Jahr dunkel, das liegt daran, dass die Erdachse geneigt ist und somit die Sonnenstrahlen eben nicht immer hinkommen. SO besondere Ereignisse gibt es im Gesamten Polarkreis, aber jesto näher du am Pol bist, desto länger dauern Polartag/Polarnacht.

Ja, die Sonne geht dort nicht auf oder unte, weil sich die erde bei wechsel der jahreszeiten neigt, Guck mal auf einer Geografieseite für Jugendliche