Ist er jetzt sauer wegen meinem Ex?
Hallo, liebe Männer...
Ich hoffe, ihr helft mir die Situation besser zu verstehen:
Ich treffe seit rund 1 Jahr einen Mann, mit dem wir eher eine F+ führen aber wir haben beide Gefühle füreinander.
Es ist so, dass ich mich vor mehr als 1 Jahr vom Kindsvater (Ex) getrennt habe oder MUSSTE, wegen Drogen- und Alkoholmissbrauch. Zudem kam, dass er aggressiv war mir gegenüber.
Die Trennung geschah abrupt von heute auf morgen, ich ging erst zu meinen Eltern und zog dann später in eine eigene Wohnung. Wir hatten seit dieser Zeit kein Kontakt mehr. Null. Ich hatte ihn überall blockiert und meine Nummer geändert. Ein Jahr war auch alles recht easy, ich dachte nicht viel drüber nach & um Umgang hat er sich eh nie bemüht.
In der Zeit lernte ich diesen Mann kennen & er ist auch mein einziger Partner bzw. Mann, zu dem ich ein Verhältnis habe.
Letztens, auf einem Geburtstag, bekam ich aber mit, dass mein Ex wohl sehr tief abgesunken ist. Er kann die Trennung nicht verarbeiten und hat alles verloren, geschweige denn versoffen. In mir löste das keine Schadenfreude aus, im Gegenteil. Ich mache mir seit dem Sorgen um ihn. Nicht, weil ich Gefühle habe, sondern weil's der Vater meines Kindes ist.
Letztens war ich deshalb sehr betrübt und nachdenklich und erzählte dem neuen besagten Mann davon. Ich wollte einfach mit jemandem reden. Meine Stimme war natürlich zittrig und besorgt. Er sagte, dass er ja wohl selbst Schuld sei und warum ich mir diesbezüglich überhaupt den Kopf zerbrechen würde... Ich meinte, dass jemand, mit dem man 5 Jahre verbracht hat und ein Kind gezeugt hat, einem nie ganz egal sein wird. Was nicht heißt, dass ich ihn zurück möchte. Es geht darum, dass ich mich frage, was ICH falsch gemacht habe, dass es so enden musste.
Er tröstete mich recht trocken am Telefon und seit dem ist er so viel zurückhaltender mir gegenüber. Ich schreibe "Guten Morgen", er antwortet nix. Erst, wenn er sieht, dass ich es dabei dann auch belasse, meldet er sich wieder. Aber man merkt die Kälte.
Hat ihn das jetzt verunsichert oder was ist los? Er hat mich selbst gefragt, was los sei und dann habe ich es ihm erzählt, weil ich glaubte, ich kann ihm meine Sorgen anvertrauen.
Was denkt ihr?
3 Antworten
Hallöchen gesagt.
Ist er jetzt sauer wegen meinem Ex?
Was denkt ihr?
So einfach ist das nicht zu beantworten, denn erstens geht es hier um 2 verschiedene Dinge und zweitens kann da bei Deinem jetzigen „Freund“ vieles ein Grund dafür sein, warum er plötzlich so abweisend wirkt.
Was Deinen Ex betrifft:
- Natürlich vergisst man einen Menschen nicht nach einer 5-jährigen Beziehung.
- Es ist aber schon verwunderlich, wenn Du einem Menschen, der Dir gegenüber aggressiv war, drogen- und alkoholabhängig, es jetzt anscheinend noch schlimmer ist, so viel Aufmerksamkeit schenkst.
- Das kann man auch nicht damit begründen, dass er der Vater Eures Kindes ist, denn als solcher hätte er sein Verhalten erst recht ändern müssen.
- Er ist schließlich alleine verantwortlich für seine Handlungen.
Was Deinen jetzigen „Freund“ betrifft:
- Kling seltsam, ist aber gerade bei Freundschaft+ ein oft existierendes Phänomen: Sobald es komplizierter wird, verlieren manche das Interesse daran.
- Kann auch sein, dass er Dein Mitgefühl/Verständnis für Deinen Ex, nach all dem, was er Dir angetan hat, nicht nachvollziehen kann und irrtümlich von noch existierenden Gefühlen für ihn ausgeht?
- Natürlich ist auch die Möglichkeit denkbar, dass alleine die Vorstellung, Du hast Dich von der Vergangenheit nicht gelöst, ihn nachdenklich gemacht hat.
Was aber genau seine Beweggründe sind, das kann nur er Dir sagen.
Dir noch ein paar Ratschläge:
- Sicher, Dein Ex ist auch der Vater Eures Kindes, was aber nicht seine Taten entschuldigen sollte.
- Stell Dir mal vor, Du wirst vergewaltigt und dadurch schwanger. Dann ist der Vergewaltiger der Vater des Kindes. Nach Deiner Logik müsste man dann dem Vergewaltiger die Tat verzeihen?
Letzter und wichtigster Rat:
Du sagst, Ihr führt eine Freundschaft+, habt aber eigentlich auch Gefühle füreinander. WENN DAS SO IST, DANN LOHNT ES SICH AUCH MITEINANDER ZU REDEN. Könnt Ihr das nicht, dann hat die Sache keinen Sinn.
Alles Gute gewünscht und
lieben Gruß aus Berlin
Offen gesagt, kann ich auch nicht wirklich verstehen, warum Dich das Schicksal Deines Ex-Partners so sehr berührt. In der ganzen Zeit nach der Trennung hat es Dich doch auch in keiner Weise interessiert, was mit ihm ist. Und das war auch richtig so. Denn Du hattest und hast genug mit Dir selbst und Deinem Kind zu tun. Aber hast Du wirklich gedacht, dass Dein Ex in dem einen Jahr clean wird und ein normales, stabiles Leben führt? Es war doch wohl klar, dass er durch den Alkohol- und Drogenmissbrauch immer weiter abrutscht.
Ich weiß offen gestanden nicht, ob Du wirklich damit ein Problem hast, dass er so abgerutscht ist. Ich könnte mir vorstellen, dass das eigentliche Problem der Gedanke in Dir ist, dass Du Schuld daran hast.
Du trägst aber keine Schuld an dem, was vorgefallen ist. Du hast damals die richtige Entscheidung getroffen, Dich und Dein Kind gerettet und Dich von ihm getrennt. Und auch wenn er der Vater Deines Kindes ist, für Dein Kind ist es besser, wenn es ohne ihn aufwächst und von dem ganzen Alkohol- und Drogenmissbrauch nichts mitbekommt.
Auch wenn er suchtkrank ist, es ist sein Problem. Er ist ein erwachsener Mann und für sich selbst verantwortlich. Wenn die Trennung von Dir und seinem Kind ihm nicht die Augen geöffnet hat, dann ist es eben so. Er hatte nach der Trennung die Wahl. Entweder das Ruder herumreißen, in den Entzug gehen und Therapie machen oder sich weiter in den Alkohol und die Drogen flüchten. Er hat sich für Letzteres entschieden. Das ist nicht Deine Schuld und es ist auch nicht Dein Problem. Du kannst ihn nicht retten, das kann er nur selbst, mit ärztlicher und professioneller Hilfe.
Zu der Situation mit Deinem "Freund". In meinen Augen erwartest Du einfach zu viel von einer Beziehung, die keine echte Beziehung ist. Es ist eine Freundschaft+ und mehr nicht. Auch, wenn ihr Gefühle füreinander habt.
Die Frage ist, warum ihr nicht richtig zusammenkommt, wenn ihr Gefühle füreinander habt. Man kann nicht alles haben. Man kann nicht die Unverbindlichkeit einer Freundschaft+ haben und die Vorzüge einer vollwertigen Partnerschaft. Vielleicht solltest Du Dich mal entscheiden und für klare Verhältnisse sorgen.
Kümmere Dich um Deine Baustellen und um Dein Kind und denke nicht über die Probleme Deines Ex-Partners nach.
Er fühlt sich bedroht durch deinen Ex.
Er weiß ja jetzt, dass außer ihm dein Ex im Kopf ist und dich intensiv beschäftigt.
Woher soll er wissen, dass du ihn nicht vermisst und keine Gefühle mehr hast?
Er denkt sich jetzt: Achtung, sie kann jeden Moment zu ihm zurück gehen.
...weil.... Er lässt dich ja nicht kalt.