Ist Elektrolyse bei Essig Schädlich?

1 Antwort

habe gehört das man auch Essig benutzen kann.

Stimmt so halb. Zum verkupfern brauchst du eine Kupfersalzlösung. Kupferacetat, das Kupfersalz der Essigsäure, funktioniert dazu. Es ist auch möglich, das direkt durch Elektrolyse von Essigsäure mit Kupferelektroden herzustellen.

Essig hat sich Blaulich verfärbt warscheinlich wegen dem Kupfer.

Genau. Da warst du schon auf dem richtigen Weg. Durch die Elektrolyse hast du das Kupfer der Anode in blaues Kupferacetat umgewandelt. Das brauchst du zum galvanisieren, es ist aber giftig, also trag Schutzhandschuhe, greif es besser nicht an und wasch dir danach immer gut die Hände. Schutzbrille ist auch sehr zu empfehlen, in die Augen willst du das auf keinen Fall bekommen.

Ich möchte wissen ob durch die elektrolyse der essig zur essigsäure wurde

Nein. Essig ist einfach nur verdünnte Essigsäure.

ob es vielleicht schädlich ist und es vielleicht besser wäre wenn ich mit diesem Hobby aufhöre

Ich würde dir aufgrund deines begrenzten Wissens davon abraten, das einfach so noch mal zu machen. Informier dich erst mal gut über die genaue Vorgehensweise, die Reaktionen die da ablaufen, die Gefahren usw. Dann kannst du das (auf eigene Gefahr) noch mal probieren ;)

Woher ich das weiß:Hobby
Kranli
Fragesteller

Können dabei Schädliche Dämfe entstehen?