Ist Eiweiß gut um nur fett zu verlieren?

Was ich mit "Ich mach Sport" meine = 5 km am Tag gehen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Differenz aus Energiezufuhr und Energiebedarf kann ja nicht ewig durch Fettverbrennung gedeckt werden. Sondern irgendwann ist das Fett verbraucht und dann gibt's ein ernstes Problem. Der Körper kann nicht wissen, dass der Fettverlust Absicht ist und der Körper kann ebenfalls nicht wissen, dass der Mangel an Nahrung gewollt und jederzeit zu beenden ist. Also wird sich der Körper so einrichten, dass er möglichst lange klarkommt - indem er den Energiebedarf möglichst so weit senkt, dass das Nahrungsangebot ausreicht um ihn zu decken. Und die Senkung des Energiebedarfs passiert durch Muskelabbau.

Das bedeutet aber eben auch die "Verarbeitung" von Proteinen. Und der Körper kann nur eine begrenzte Menge an Proteinen pro Tag verarbeiten, ohne ein Problem zu bekommen (z.B. mit den Nieren). Wenn diese Menge schon zu einem guten Teil durch Protein in der Nahrung ausgenutzt wird, bleibt weniger Kapazität übrig um Muskel-Protein zu verarbeiten. Also kann der Muskelabbau nicht so schnell vonstatten gehen, wie es der Körper gerne machen würde.

Wenn du viel Eiweiß ißt, z.B. Eier, Fisch, Fleisch, aber von der Kalorienzahl eher knapp bleibst, sagen wir 2000, dann kann das klappen, sofern du die Kohlenhydrate niedrig hältst, sagen wir unter 100g täglich. Sonst nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – TU München, langj. Berufstätigkeit
Schlaflos99
Fragesteller

Wofür sind Kohlenhydrate zuständig das man nicht soviel essen soll, also nimmt man leichter am Bauch zu? Weil dachte Kohlenhydrate machen müde aber satt

Sciencesnature  19.04.2022, 15:18
@Schlaflos99

Kohlenhydrate wie Kartoffeln, Getreideprodukte, Reis, Nudeln etc. (und natürlich die Zucker) liefern hochgradige Schübe von GLUCOSE ins Blut.

Das 100 Jahre gebetete Glaubensbekenntnis, dass diese Glucose "langsam strömen würde" ist falsch.

Der gesunde Naturzustand ist, daß der Mensch nur 5 Gramm (!!!) Glucose im ganzen Blut hat. Das wird durch die üblichen Stärkebomben weit überschritten, so dass es zu Insulinreaktionen kommt. Dadurch wird sehr der Fettaufbau gefördert und der Fettabbau gestoppt.

RedPanther  19.04.2022, 15:14
sofern du die Kohlenhydrate niedrig hältst, sagen wir unter 100g täglich

.... und warum genau? Also, was machen Kohlenhydrate im Körper, das den Muskelabbau fördert?

Sciencesnature  19.04.2022, 15:16
@RedPanther
Also, was machen Kohlenhydrate im Körper, das den Muskelabbau fördert?

Das ist ganz falsch ausgelegt. Ich habe keineswegs behauptet, dass kraftvolle Muskeln von Kohlenhydraten kommen und würde das auch nie tun.

RedPanther  19.04.2022, 15:23
@Sciencesnature

Okay, wie ist die Aussage, die die Frage "kann man den Muskelabbau reduzieren" in mit "bei geringer Kohlenhydratzufuhr klappt das" beantwortet, denn dann zu verstehen? Weil das impliziert dann ja doch irgendwo, dass der Plan zum Scheitern verurteilt ist, wenn man gerne Müsli und Pasta isst...

Sciencesnature  19.04.2022, 15:24
@RedPanther

Wer sich das Blut mit Glucose füllt, also von Pasta, Müsli, Brot usw. der provoziert überall im Körper die FETTBILDUNG. Das sollte mittlerweile jedem klar sein.

Ich möchte nun nichts mehr hören.

RedPanther  19.04.2022, 15:27
@Sciencesnature
Das sollte mittlerweile jedem klar sein.

Mir ist klar, dass der Körper nicht gleichzeitig Fett abbaut und aufbaut. Wenn ein Energiedefizit besteht, wird die Glucose nicht in Fett umgebaut.

Ich möchte nun nichts mehr hören.

Nicht kritikfähig?