Ist eiter bei frisch gestochenen ohrlöchern normal?

5 Antworten

Eiter ist selbstverständlich nicht normal - desinfizierst du es denn überhaupt regelmäßig? Ein frisches Ohrloch sollte 2 - 3 Man täglich mit Octenisept ODER Prontolind desinfiziert und gepflegt werden - nur so kann es gut abheilen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,

wenn es wirklich Eiter ist, ist das nicht normal, du mußt die Wunde unbedingt desinfizieren und ggf. morgen zum Arzt gehen.

Eine Entzündung / Eiter erkennst du daran, dass das Ohrläppchen heiß und geschwollen ist.

Wenn das Ohr nicht wärmer als normal ist, du aber gelbe / cremefarbenen "Krusten" am Ohrloch hast, dann ist das normal, das sind nur zersetzte weiße Blutkörperchen. In diesem Fall einfach weiter wie gewohnt pflegen, nicht daran rumfummeln und warten bis die Kruste abfällt.

Nein geh in die Apotheke und lass Dir was zum behandeln geben.

Eiter bildet sich als Folge der unspezifischen immun Abwehr. Dabei fressen granulocyten (fresszellem) aus den leukocyten (weißen Blut Körperchen) den Erreger auf (sie phagocytieren ihn. Da diese fresszellen nach dem auffressen des Erregers jedoch absterben, bildet sich als Folge Eiter. Eiter sind also tote granulocyten. Eiter wird dann durch eine andere Art von fresszellen (makrophagen) abgebaut.

Obwohl diese Reaktion ganz normal im immun Kreislauf ist, solltest du dein Ohr desinfizieren, damit der Erreger abgetötet wird, denn eiter an einer wunde bedeutet, dass nicht genug makrophagen arbeiten und die immun Abwehr nicht ausreichend arbeitet.

Nein. Du mußt dir Octisept aus der Apotheke holen. Und wenn es gar nicht geht Ohring raus