Ist eine volle Festplatte schwerer als eine leere Fesplatte und wirkt sich das erhöhte Gewicht auf die Lebensdauer aus?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Hallo HallovanGallix

Auch Energie hat ein Gewicht, aber bei derart wenig Energie ist dieses praktisch nicht mehr von Bedeutung.

Aber in der Theorie wird die Festplatte nach dem ersten richtigen formatieren sogar leichter, da die ungeordneten Bits geordnet werden, denn der ungeordnete Zustand ist Energiereicher als der leere Zustand, auch danach dürfte sich das Gewicht durch hinzufügen von Daten ändern.

Selbstverständlich geht nicht auf die Lebensdauer, schon alleine der Staub der sich auf der Festplatte absetzt wiegt gigantisch viel mehr.

Theoretisch wird sogar der PC schwerer solange er angeschaltet ist und Strom fließt, aber wie gesagt ich glaube nichtmals das Apperaturen gibt mit denen Physiker dieses minimalsten Unterschiede messen könnten, man kann sie aber mathematisch errechnen.

LG

Darkmalvet

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein schwerer wird sie dadurch nicht. Das was auf der Platte geschrieben wird sind ja nur umgeänderte 0 und 1.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Manche Infos wiegen schwer, im Übertragenen Sinne. Ansonsten hab ich gut gelacht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ist eine volle Festplatte schwerer als eine leere Fesplatte

Pass auf, dass Die kein Schwarzes Loch erzeugt ;-)

LOL

Ernst:

eine Festplatte kann Das Gewicht nicht verändern durch Magnetisierung ( = Daten)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich denke nicht, dass die Festplatte schwerer wird hahaha :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Um dir das zu erklären warum die nicht schwerer werden, kostet mir viel zu viel Zeit. Wenn du es aber wissen willst solltest du dich Informieren wie eine Festplatte oder HDD funktioniert.

YouTube Video dazu:

 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein eine leere Festplatte wiegt genauso viel wie volle

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein ist gleichschwer, weil diese aus Magneten besteht,welcher beim beschreiben nur anderes ausgerichtet werden

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nur eventuell auf die Lebensdauer..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?