Ist eine Supra MK V alltagstauglich?

Mal noch ergänzend zu dem Einwand man könne nur mit der 6-Zyl-Variante Spaß haben :

https://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/toyota-gr-supra-2-0-weniger-hubraum-mehr-fahrspass-a-213f44ec-d46c-4abf-b29a-aa415da55fb5

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich halte die Frage für absolut legitim.

Weltweit wurden, auch schon in den Vorgängergenerationen, deutlich mehr Supras mit Automatik verkauft als mit Handschalter.

Nicht jeder will -zudem wenn nach Alltagstauglichkeit gefragt wird- ein Sportcoupe auf dem Drift bewegen und das ist ja auch vollkommen in Ordnung.

Ein 911er wird iaR auch nicht auf der Rennstrecke gewegt und von den Käufern geschätzt da er eben sportlich und alltagstauglich ist.

Davon ab sehe ich auch die wenigsten SUV's je irgendwo im Gelände fahren.

Warum also ständig mit dem manuellen Rührwerk unterwegs sein und dem 6Zylinder zusätzlichen Sprit reinlitern, wenn es der kleinere der beiden Motoren (... mit ja nun immerhin auch noch knapp 250PS..) mit der wirklich komfortablen BMW-Automatik mehr als gut tut und eben deutlich besser die angefragte Alltagstauglichkeit erfüllt.

Ich würde auch eher zu dieser Kombination greifen.

DerITler123
Fragesteller

Danke für den hilfreichen Beitrag.

Es sind sogar knapp 260PS, was ich für ein Auto mit nur knapp 1,4 Tonnen doch zum sportlichen cruisen für sehr ausreichend erachte.

Der Einwand des Kollegen unten man könne mit dieser Motorisierung und Automatik "keine Freude" haben, ist somit wohl für sehr affig anzusehen.

Zudem habe ich nun nachgängig recherchiert das der 6Zylinder auch noch gute 100KG mehr auf die Waage bringt.

llPetrolheadll  31.07.2023, 08:35
@DerITler123

Du bist noch nie mit einem 3l Reihensechser gefahren, daher hast du schlicht keine Ahnung.

Einen 2l Vierzylinder mit Turboaufladung und Automatik findest du in jedem Kompakten, einen 3l Reihensechser mit Handschaltung gibt es sonst nur noch von BMW mit dem M2.

Die Laufruhe, der Sound und die Kraftentfaltung von einem Reihensechser sind einfach einzigartig und ein 2l Vierzylinder ist dagegen ein Witz aber hey, mach nur.

Wenn du einen Golf fahren willst, bitteschön 🤷🏼‍♂️

DerITler123
Fragesteller
@llPetrolheadll

Das kann ich von meiner Zeit vor etwa 20 Jahren mit ein paar Jahren Supra MK3 und deren Reihensechszylinder für mich klar verneinen. Das motorisierte Ende der bisherigen eigenen Fahrzeuglaufbahn bildete vor einigen Jahren eine Zeit ein 4.2L V8 mit Allrad (kein SUV). Vor allem letzterer fuhr sich unglaublich unagil und schob extrem aus den Kurven.

Da trauere ich auch weder Sound noch "Laufkultur" hinterher. Mir kam es von jeher eher auf die Optik und Anmutung der Fahrzeuge an. Irgendwelche Allerwelts-BMW mit möglichst dickem Motor und sonstige sogenannten "Underdogs" waren nie mein Fall.

Ich sehe es daher überhaupt nicht ein für das optisch gleiche Fahrzeug, völlig unnötig 100KG mehr mit zu schieben, immer 1-2Liter mehr zu verbrauchen, höhere Steuern sowie Versicherung zu zahlen und unterm Strich in meinem 4kKM p.a. Alltag nichts davon zu haben.

llPetrolheadll  31.07.2023, 10:53
@DerITler123

Die MK3 hatte auch noch keinen guten Reihensechser, das war erst bei der MK4 mit dem 2JZ Motor der Fall.

Lass mich raten, der 4.2l V8, das war ein Audi?

Die sind nicht wirklich sportlich, ganz im Gegenteil, die V8 Sauger von Audi sind lahme Säufer und von sportlichen Autos versteht Audi seit Jahren nichts mehr 🤷🏼‍♂️

Ein Flatplane V8 hört sich ganz anders an als ein Crossplane V8, genauso was die Laufruhe und Kraftentfaltung angeht.

Man merkt, das du jemand bist dem sowas nicht wichtig ist sondern einfach nur von a nach b fahren will.

Da ist es tatsächlich egal was unter der Haube ist, so jemand kauft sich dann auch einen Ford Mustang mit 2.3l Vierzylinder anstatt des V8.

Der E46 330Ci ist kein Allerwelts BMW sondern war damals Benchmark

DerITler123
Fragesteller
@llPetrolheadll

Exakt, ein Audi. Aber auch damals habe ich nicht einen erlebt der live in Begegnung sagte "warum den kleinen V8 und nicht den 5,2L V10?", wohl aber noch und nöcher -egal wo man ankam- Fragen wie "darf ich mal mitfahren?", "wie fährt der sich?", "wie schnell fährt er?" etc. .

Alles abseits des optischen Antritt sind einfach Dinge die mehr als 95% aller Leute nicht auffallen und mir selbst auch nie wichtig waren.

Abseits 1-2 mal auf der AB ausfahren hat das Ding damals wie der aktuelle Passat heute die AB meist mit 120-150km/h und aktivem Abstandtempomat gesehen.

Das wird auch bei der MK5, so die Wahl darauf fällt, nicht anders werden.

llPetrolheadll  31.07.2023, 11:06
@DerITler123

Naja du bist halt nicht viel mit Leuten aus der Tuningszene unterwegs, des weiteren sind sowohl der 4.2l V8 als auch der 5.2l V10 keine wirklich guten, sportlichen Motoren, das können die Amis und auch BMW deutlich besser.

Wenn du es sowieso nicht nutzen willst, wozu dann ein Sportwagen? Dann reicht der besagte Golf vollkommen aus 🤷🏼‍♂️

DerITler123
Fragesteller
@llPetrolheadll

Mehrmals schon erwähnt kommt es mir mehr auf die Optik als die Motorisierung an.

Daher auch damals kein einfacher S oder RS Audi, sowie jetzt bei der Wahl kein - der Supra Plattformgleicher- Z4 den man allerdings überall sieht (obwohl der ohne Frage auch schick ist).

Endlich mal anerkennen dass es den allerwenigstens Käufern auf die Fahrwerte ankommt.

Den absoluten Großteil der 911er sieht man auch nicht ständig über die AB jagen, sondern am Sonntag -gerne unter Richtgeschwindigkeit- von dem meist Ü60-Eignern ein paar km über die Landstraße oder durch die Stadt zirkeln.

llPetrolheadll  31.07.2023, 11:12
@DerITler123

Die Dodge Viper zb ist ein Monster, mit frei saugendem V10, Hinterradantrieb und Handschaltung!

Wohingegen selbst der schnellste R8 V10+ schon von einem M3 Touring bedrängt wird, wenn es auf die Rennstrecke geht.

Klar kannst du jetzt sagen, das es dich nicht interessiert nur gäbe es dann nicht von den Herstellern selbst diese Vergleiche und den Anspruch möglichst sportliche Autos zu bauen.

Es gibt tatsächlich Leute, die sind regelmäßig auf der Rennstrecke sowie auf Rennevents unterwegs, die ihre Autos auch tunen und verbessern und genau zu diesen Leuten gehöre ich.

Schon, bis auf die niedrige Zuladung die solchen Sportwagen eigen ist.

Im Prinzip ist er alltagstauglich. Man muss halt Abstriche beim Kofferraum und ggf. im Winter machen.

Prinzipiell schon, jedoch ist der Kofferraum für einen ehemaligen Passat Fahrer sehr klein. Über den Rest würde ich mir keine Gedanken machen, einer meiner Jungs fährt ein TT im Alltag. Ist ein ähnliches Auto.