Ist eine rote Karte ligaübergreifend

6 Antworten

Offensichtlich werden hier verschiedene Dinge immer wieder miteinander vermischt, die nichts miteinander zu tun haben. Der Auslöser ist zwar der Selbe - dennoch haben ein Feldverweis auf Dauer und dessen sportjuritsiche Aufarbeitung nur bedingt etwas miteinander zu tun..

Der Feldverweis auf Dauer (FaD) - so ist der Fachbegriff für die umgangssprachliche "Rote Karte"- gilt generell nur für das aktuelle Spiel.

Hierbei geben die Fußball Regel dem Schiedsrichter das disziplinare Recht, einen Spieler, der gegen Spielregeln verstößt von der weiteren Teilnahme an diesem (konkretem und einzelnen) Spiel auszuschließen.

Damit wäre zur der "Roten Karte" eigentlich alles gesagt, wenn da nicht noch der Fußball Verband wäre.

Der zuständige Fußball Verband ist derjenige der die Wettbewerbe ausrichtet und organisiert. (z.B. DFB-Pokal, Deutsche Meisterschaft, Champions League oder auch die regionalen Meisterschaften)

Dieser zuständige Fußball verband untersucht nun -unabhängig von einem FaD, ob das Fehlverhalten des Spielers auch über dieses einzelne Spiel hinaus auch Einfluss auf diesen oder andere Wettbewerbe hat.

Das Ergebnis dieser Sportjuristischen Aufarbeitung -meist bei einem Sportgericht oder einer Disziplinarkommision - ist dann möglicher Weise eine Sperre oder ein Geldstrafe für diesen Spieler.

Welche Wettbewerbe dann bspw. von einer Spiel-Sperre betroffen sind ist dann immer eine Einzelfallentscheidung und auch völlig unabhängig davon in welchem Spiel oder ob überhaupt ein FaD erteil wurde.

Diese Disziplinarkommission wird nämlich auch ohne das ein Schiedsrichter einen Feldverweis erteilt hat in bestimmten Fällen tätig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Soweit ich weiß, ist es so: Angenommen man fliegt am letzten Spieltag der Kreisliga mit Rot vom Platz, der Verein steigt danach in die Bezirksliga auf. Dann ist man trotzdem in/im den (ersten) Spiel(-en) eine Klasse höher gesperrt.

Fliegst du am letzten Spieltag vom Platz und wechselst in der darauffolgenden Transferperiode den Verein, so zählt die Sperre auch beim neuen Verein.

Fliegt ein Spieler in der Champions League/Europa League vom Platz, so kann er dennoch in der Bundesliga (z. B.) eingesetzt werden und ist nur für CL/EL gesperrt.

Hoffe ich hab alle Möglichkeiten bedacht.

die karte selbst kann doch nur im spiel und für den rest des spiels den platzverweis auslösen. danach entscheidet das sportgericht des verbandes.

wenn ein spieler dafür kurz vor einem auf- oder abstieg für mehrere ligaspiele gesperrt wird, dann gilt die sperre bis zum letzten spiel auch in der neuen

Das kommt auf die Wettbewerbsbestimmungen an.

In England gilt eine rote Karte immer für die nächsten 3 Spiele (außer bei Notbremse, da ist die Strafe kürzer), egal in welchem Wettbewerb sie abgessen wird.

In Deutschland in der Regel NICHT.

Das kommt auf den Verband an.

Liga 3 ist nicht 2. Bundesliga. Das eine ist DFB, das andere DFL.