Ist eine Rechnung ein Kaufvertrag?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Kaufvertrag ist (bis auf festgelegte Ausnahmen) nicht formgebunden.

Siehst du einen Aufsteller "Hier Döner nur 4,50 €" stellt dies (in Form der Werbung) eine Aufforderung dar, ein Angebot abzugeben (invitatio ad offerendum).

Bestellst du bei der Dönerbude "ein Döner mit alles und scharf", dann hast du ein Kaufangebot abgegeben.

Übergibt dir der Schnetzelmann dann den Döner, hat er dein Angebot durch kongruentes Handeln angenommen und seinen Part des Geschäfts erfüllt.

Ergo: Das Geschäft ist zustande gekommen und du bist zur Erfüllung verpflichtet den Kaufpreis zu Zahlen.

Schon hast du rechtlich einen Kaufvertrag geschlossen.

Sie kann, auch durch einen Handschlag kann ein Kaufvertrag zustandekommen.

Ja, da stehen Kaufdatum und Preis drauf, sowie Sondervereinbarungen, dann gilt das als Kaufvertrag. Bei online-Käufen gilt ja auch die Bestellbestätigung, bzw. die Rechnung als Garantieschein.