Ist eine Realschule das gleiche wie eine Stadtteilschule?

1 Antwort

Jein!

Das ist eher eine kooperatische Gesamtschule, bzw. kooperative Sekundarschule.

Kooperativ bedeutet, dass hier in den G-Kursen nicht alle Schüler zusammensitzen, sondern, dass getrennt nach Begabungslevel unterrichtet wird. Insofern wäre eine Realschule im Prinzip integriert.

Vorteil dürfte wohl ein höhere Durchlässigkeit in alle Richtungen sein, was für Schüler nur gut sein kann.

Allerdings finde ich, man muss hier das Rad nicht dauernd neu erfinden. Ein Name reicht doch, denn da blickt am Ende doch niemand mehr durch!