Ist eine Lehre und Abendschule erlaubt?

2 Antworten

Servus!

In Österreich gibt es z.B das Angebot der "Lehre mit Matura", da machst du ganz normal Tagsüber deine Lehre in einem Betrieb und ein bis zweimal in der Woche am Abend hast du eben die Vorbereitungskurse für die Matura Prüfungen. Wenn du so etwas meinst, dann ist das kein Problem.

Und der Oberhammer meiner Meinung nach, solange du mindestens eine der Matura Prüfungen innerhalb der Lehrzeit absolvierst und für alle vier Prüfungen nicht länger als fünf Jahre brauchst, werden die Kosten für die Kurse vom Staat übernommen. Wie ich finde, ein tolles Angebot!

MfG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ramen171
Fragesteller

Ich meine eine Lehre als Elektrotechniker und am Abend eine HTL Abendenschule für Elektrotechnik, weil ich da meine Matura machen will

Eraser13  03.06.2020, 22:57
@Ramen171

Hmm, naja wenn dein Arbeitgeber damit einverstanden ist, würde das sicher auch gehen, nur müsstest du die Abendschule vermutlich aus eigener Tasche bezahlen.

Alternativ könntest du auch einfach nebenbei die Matura machen und nach der Lehre den (Werk)Meister anhängen oder gleich ein Studium je nachdem. Weil mit abgeschlossener Lehre + Matura + Meister kann man genau so den Ing. Titel wie nach einem HTL Abschluss erlangen, falls es dir darum geht.

Ramen171
Fragesteller
@Eraser13

Nun ja, es ist ja so das der einstieg für mich doch leichter wäre, wenn ich als Elektrotechniker eine htl Elektrotechnik mache. Theoretisch würde ich mich dann mehr auf deutsch, englisch, Mathe konzentrieren

Eraser13  03.06.2020, 23:23
@Ramen171

Naja bei der Matura hast du auch die vier Teilprüfungen Deutsch, Englisch, Mathe und den Fachbereich wo du z.b auch in Elektrotechnik oder Physik oder dergleichen antreten kannst. Aber musst halt selbst wissen was am besten für dich ist, kann nur aus Erfahrung sagen es sollte gut überlegt sein, Schule während man Vollzeit arbeitet kann ganz schön hart sein.

Du kannst eine Lehre machen und dazu auch eine Volkshochschule bzw. Abendschule besuchen, wenn Dir das nicht körperlich zu anstrengend ist.