Ist eine Hamsterkugel Für meinen Hamster gut wenn sie Groß genug ist?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lass es das ist nur Tierquälerei!

nach oben / Index Warnung vor Joggingbällen und ähnlichen Spielzeugen

Verzichten Sie auf Laufkugeln aus Plastik, die sogenannten Joggingbälle und andere Spielzeuge wie z. B. Autos mit Kugeln, in welche die Tiere eingesperrt werden um damit durch die Wohnung zu rollen. Diese sind nicht umsonst von der Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz als tierschutzwiedrig und gesundheitsschädlich eingestuft. (Merkblatt Heimtierhaltung, Tierschutzwidriges Zubehör (62) und Merkblatt für Heimtierhalter Hamster TVT ). Diese Kugeln sind für das Tier sehr gefährlich, denn Hamster (und auch andere Tiere) können sich in solchen Geräten sehr schwer verletzen. Beim Rollen in der Hamsterkugel können die Tiere nicht manövrieren, sie können also keine Vollbremsung hinlegen, wenn die Zimmerwand oder ein Tischbein näher kommt. Die Kugel rollt ungebremmst auf das Hindernis zu und schlägt dagegen. Selbst wenn die Hamster die Gefahr rechtzeitig wittern, können sie nicht rechtzeitig anhalten. Dass die Tiere dabei schwere Trauma, Verstauchungen und weitere Verletzungen erleiden können, muss wohl kaum erwähnt werden. Bekommen die Tiere im ganzen Haus Auslauf in solchen Kugeln, ist es schlimmstenfalls sogar denkbar, dass sie damit die Treppen herunter fallen - das kein Tier so einen Sturz unbeschadet überlebt, sollte jedem klar sein.

Weitere Probleme der Hamsterkugel sind allein schon durch die Beschaffenheit der Kugel vorprogrammiert. Gerade bei der körperlichen Anstrengung in der Kugel atmet ein Hamster schneller, aber er bekommt kaum Frischluft, denn die Belüftung in diesen Kugeln reicht nicht aus, die Lüftungsschlitze sind zu klein. Ein weiterer Nachteil der Kugel ist der, dass es keine Hamsterkugeln gibt, die groß genug wären. Der Durchmesser dieser Kugeln reicht gerade mal von 12 - 18 cm. Damit ein Goldhamster mit geradem Rücken laufen kann, muss ein Laufrad - und ergo auch eine Laufkugel - einen Durchmesser von 30 cm haben. In den zu kleinen Kugeln biegt der Rücken permanent durch - Bandscheibenvorfälle, Rückradverkrümmung und damit auch bleibende Rückenschmerzen sind die Folge.

Ein Auslauf in der Laufkugel ist für Hamster auch kein "echter Auslauf". Die Wände hindern den Hamster daran, etwas von seiner Umgebung wahrzunehmen. Hamster sind kurzsichtig, durch die Wände wird ihr Sehvermögen weiter eingeschränkt, sie können also nicht sehen wohin sie laufen. Der Sinn auf den sich ein Hamster am meisten verlässt ist sein Geruchssinn, aber in einer Plastikkugel eingesperrt kann kann ein Hamster seine Umgebung nicht erschnuppern. Auf sein feines Gehör verlässt sich der Hamster ebenfalls beim Laufen, aber in dieser Kugel dringen Geräusche nur eingeschränkt und Verändert zum Hamster durch. Er ist also nicht in der Lage, sich in einer Hamsterkugel zu orientieren. Dass allein sorgt beim Hamster für ausgesprochen großen Stress. Stellen Sie sich vor, sie wären fast blind und würden in so eine kleine Kugel gesperrt um sich damit über ein für Sie völlig unbekanntes Gelände zu laufen, hätten Sie Spass daran?

Auch wenn es vielleicht so aussehen mag, als ob Ihr Hamster fröhlich in seiner Kugel läuft - in Wahrheit hat er nur schreckliche Angst und läuft panisch um zu entkommen, denn er kann diese Kugel ja nicht verlassen, wann er das will, ihm wird das Laufen in der Kugel aufgezwungen. Auch wenn der Hamster vielleicht von selber in die Kugel geht, wissen Sie denn ganz genau, wann er wieder hinaus möchte und wann das freiwillige Laufen einem erzwungenen Laufen und Panik weicht? Manche Hamster nutzen die Kugel tatsächlich freiwillig, aber das sind grundsätzlich nur Tiere, die keine andere Möglichkeit haben und ihr Leben in einem winzigen Hamsterkäfig verbringen. Gibt man diesen Tieren eine sinnvolle Alternative - nämlich ein großes Gehege und viel Auslauf, gehen sie nicht mehr freiwillig in die Kugel!

Wer seinen Hamster liebt, der verzichtet auf eine Laufkugel und baut dem Tier statt dessen einen schönen, hamstergerechten Lebensraum und lässt ihn in einem Auslauf ungehindert laufen und seine Welt ohne Plastik dazwischen erkunden!

Schau mal lieber auf dieser Hamster Info Seite:

http://www.diebrain.de/hi-index1.html

kitoma  22.05.2011, 12:45

Danke :)

Bitte wirf das Ding weg! Hamsterkugeln sind immer Quälerei, denn erstens sind Kugeln nie so groß, dass der Hamster darin seinen Rücken nicht durchbiegen muss, wenn er laufen will, und zweitens (und das ist das wahre Problem) drehen Hamster da drin durch.

Was denkst Du, warum sie darin so viel laufen? Weil sie auf der Flucht sind. Sie sind auf engstem Raum in einen Ball gesperrt und versuchen, davor davonzulaufen. Dabei nehmen sie aber logischerweise die Kugel immer mit (weil sie ja gar nicht raus können!) --> Der Hamster bekommt erst recht Panik und will erst recht raus/weg, nimmt aber die Kugel dabei wieder mit.

Abgesehen davon, dass der Hamster die Krise bekommt, niemals fliehen kann, überall um sich herum Wände hat, kann die Luft in den Dingern nicht zirkulieren und es sind schon Hamster an der Kombi "Angst, erhöhter Puls, schnelle Atmung und nicht genug Frischluft" jämmerlichin den Dingern verendet!

Ich weiß, Du hast es gut gemeint, und wolltest Deinem Hamster eine Freude machen, aber lass ihn lieber im Bad laufen, oder biete ihm einen Dauerauslauf, indem Du eine Unterbettschublade oder ein leeres Regal (ohne zwischenböden) flach auf den Boden legst und abdeckst. Richte das schön ein, dann hat er immer viel Platz. Als Abdeckung kannst Du Latten nehmen, die Du so zusammenschraubst, dass sie um das Ding herumpassen, und das dann mit Maschendraht bespannst.

Soweit meine Nagetiererkenntnisse reichen [xD] würde ich auf Tierquälerei tippen. Oder würde es dir gefallen wenn man dich in eine große Kugeleinsperrt und du dann panisch darin einen Ausweg suchst wärend die Luft schlecht wird? Ich glaube nicht, dass das dir gefallen würde. Außerdem sieht man darin doch auch keinen Sinn, oder? Was würde es deinem Hamster bringen? Ich will dich jetzt nicht angreifen, aber das ist meine Meinung...

würde von einer solchen kugel abraten. argumente dazu auch hier zu finden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Joggingball#Kritik

investier lieber in nen größeren käfig und richte ihn abwechslungsreich ein. anleitungen dazu gibts im internet reichlich.

Hallo, Ich überlege für meine Candy (mein Zwerghamster) auch ein Gummiball oder Joggingball zu kaufen. Aber jetzt lese Ich all die Kommentare und denke mir:,,Soll Ich einen holen oder nicht?" Ich werde es erstmal lassen und Ich informiere mich nochmal. Bisdahin hole Ich keine! Ehrlich, wenn das dass beste ist für mein Candy.