Ist eine außerbetriebliche ausbildung staatlich annerkant?

3 Antworten

Jede Ausbildung, die von der IHK oder HK eingetragen und geprüft wird, ist eine annerkannte Ausbildung. Dazu gibts das BBiG, da ist das geregelt. Ob du direkt im Betrieb oder über einen Träger wie CJD die Ausbildung machst ist dabei egal. Du hast die gleichen Prüfungen und den gleichen Abschluss. Maler ist maler.

// Du wirst Verkäufer mit Ausbildungsvertrag und so? Dann ist deine Ausbildung genau so anerkannt wie die von aldi oder Karstadt

Eine staatliche Annerkennung gibts heute nur noch für andere Berufe, daher der Begriff hier falsch

emesvau  15.09.2022, 08:44

Bspw. staatlich anerkannte examinierte Gesundheits- und Krankenpfleger/in.

Wobei dieses Jahr die letzten mit diesem Titel die Ausbildung absolviert haben. Schimpft sich jetzt (mal wieder) anders..

Rheinflip  15.09.2022, 08:56
@emesvau

Die staatliche Anerkennung für diese Berufe ist ein Oldie, die gibts schon ewig nimmer. Inzwischen ist die Ausbildung geregelt und nicht mehr Sache der Schulen.

Rr4tt3
Fragesteller

Hat man denn ganz normalen prüfungszeugnis

Rheinflip  15.09.2022, 08:59
@Rr4tt3

Genau das hast du. Du bist mit allen anderen Verkäufern in der Zwischenprüfung und Abschlussprüfung.

Hallo Rr4tt3,

kann man aufgrund der Unterscheidung zwischen inner- und außerbetrieblich nicht pauschal sagen.

emesvau

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Rr4tt3
Fragesteller

Zb außerbetriebliche ausbildung verkäufer

Rheinflip  15.09.2022, 08:57
@Rr4tt3

Das ist eine ganz normale Ausbildung mit Berufschule und Püfungen vor der IHK.

Rr4tt3
Fragesteller
@Rheinflip

Was steht im ihk prüfungszeugnis

Rheinflip  15.09.2022, 09:25
@Rr4tt3

Im IHK Zeiugnis steht deine Note, aber nicht der Betrieb oder Träger.

Du kannst auch ein Jahr vor Ende zu Edeka oder so wechseln, dann hast du das auch im lebenslauf stehen

Kwiwi2722  15.09.2022, 23:16
@Rheinflip

Aber man macht ja die Ausbildung im Betrieb warum dann zu edeka wechseln

Rheinflip  15.09.2022, 23:26
@Kwiwi2722

du machst die Ausbildung bei einem Träger und kannst nach einem Jahr zu einem normalen Einzelhändler wechseln

Wenn diese Ausbildung einen staatlich anerkannten Abschluss hat, dann ja.

Rr4tt3
Fragesteller

Was meinst du damit

Rr4tt3
Fragesteller

Zb verkäufer außerbetriebliche ausbildung

HarryXXX  15.09.2022, 08:42
@Rr4tt3

Verkäufer alleine sagt ja nichts aus.

Aber wenn du z.B eine Techniker Ausbildung machst, dann gibt es eben den staatlich geprüften Techniker und den ohne staatliche Prüfung. Letzterer hat damit automatisch einen geringeren Stellenwert.

Außerdem kommt es natürlich sehr darauf an, wofür du diese Ausbildung brauchst.