Ist eine Apposition ein Nebensatz?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, eine Apposition ist eine Beifügung im gleichen Fall, also nur ein Satzteil.
Sie wird allerdings in Kommas eingeschlossen, deshalb kann es zu diesem Irrtum kommen.
Was aber zum Nebensatz fehlt, ist das Prädikat.

Appositionen in verschiedenen Fällen:
Nominativ: Mein Vater, der Trainer, ist heute überhaupt nicht gut drauf.
Genitiv: Das Buch meines Freundes, des Sohnes von Herrn Müller, liegt da in der Ecke.
Dativ: Ich gebe das Buch meinem Freund, seinem Sohn.

Die Apposition wandert mit durch die Fälle. Am Satzende wird sie natürlich durch einen Punkt beendet.

Woher ich das weiß:
Studium / Ausbildung

Was ist ein Relativsatz und ein Nebensatz??

Entschuldigung, aber im Internet erklären sie es meiner Meinung nach zu kompliziert

...zur Frage

Warum hat der Westen den so einen Faible an Nationalisten in Osteuropäischen Staaten wie Ukraine und Russland?

Was finden die den an Politikern wie zB. Nawalny (Russland) so geil???

Merkel und Co. Gedenken Tage wie den Holocaust und trotzdem haben die Sympathie für den Rechten „Oppositionellen“ Nawalny der zB. den Holocaust leugnet...

Hier ein Video von Nawalny der beim Russischen Marsch auf der Bühne steht... es gibt deutsche Dokus über solche Märsche wo auch klar und deutlich gesagt wird das es Radikale sind (Nationalisten/Faschisten).

https://youtu.be/dUEuCMOshlw

Im Grunde ist er ja mit Dimitri Jarosch den Nationalisten der Ukrainischen Partei Rechter Sektor vergleichbar...

In Deutschland leben doch Menschen mit einem gesunden Verstand und in Gegensatz zu Nordkorea haben wir Internet Zugang... wieso informieren sich die Leute nicht erst einmal gründlich bevor man jemanden in den Dreck zieht? Den man kann gerade auch vor allem nicht unseren Medien und Politikern Blind vertrauen, zB. Von der Leyen über die 100.000 russischen Truppen bei Zapad über die es keinen einzigen Nachweis gibt...

...zur Frage

Mit welcher Frageprobe kann man einen Lokalsatz erfragen?

...zur Frage

Mehr Fragen zu Appositionen im Deutschen

Hallo ihr Wissenden,

Welcher der Sätze ist richtig und warum?

Danach geht es über die Müllerstraße, die wohl längste Straße der Stadt, zurück zum Hotel.

oder

Danach geht es über die Müllerstraße, der wohl längsten Straße der Stadt, zurück zum Hotel.

Ich habe vorher schon mal so eine ähnliche Frage gestellt und dachte auch, dass ich es jetzt kapiert hätte. Dies ist aber wohl nicht der Fall.

Ich würde auf den ersten Satz tippen, da dort der Kasus gleich ist. Korrekt?

Danke erst mal!

...zur Frage

Woran erkennt man einen Nebensatz?

Hallo, wisst ihr einige Regeln, woran man einen Nebensatz erkennt? Danke im Voraus! Lola

...zur Frage

Wo ist der Hauptsatz, Nebensatz,die Infinitivgruppe und Apposition?

Hallo Leute,

Ich weiß nicht genau wo in dem satz dass in der Frage genannte ist...

Der Satz lautet:

Die Zeichnung die von meiner besten Freundin stand, wurde von meinem Mitschülern und Mitschülerinnen besonders wohlwollend beurteilt, obwohl die verwendeten Farben düster sind.

Könnt ihr mir helfen? Ich glaube von ,, Die Zeichnung" bis ,,stand" ist ein Hauptsatz weil im Hauptsatz muss ja ein Subjekt und ein Prädikat vorhanden sein. Von ,,wurde" bis ,,beurteilt" weiß ich leider nicht aber ab ,,obwohl" muss es ein nebensatz sein weil da win Einleitewort ist oder?

Dankeschön an alle die mir Helfen ♥️🤗

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?