ist eine 24 gangschaltung besser oder eine 27 gangschaltung

6 Antworten

meistens ist der 24. Gang das selbe wie der 27.Gang nur das du bei der 27 Gangschaltung mehr mittlere Gänge hast aber der erste und der letzte sind oft gleich

Wichtiger als die Zahl der Gänge ist der Unterschied zwischen dem höchsten und dem niedrigsten Gang. Der sollte möglichst groß sein. Da kann eine 24-Gangschaltung durchaus besser sein als eine mit 27 Gängen.

Also zum Teil sind die Antworten hier Quatsch.

Egal ob 27 oder 30 Gänge, ein Teil davon überschneidet sich. Was viele vergessen, je mehr Gänge du hast umso höher ist auch der Verschleiß. Denn zum einen sind die einzelnen Ritzel viel schmaler und dem entsprechend muss auch die Kette schmaler sein um auf die Ritzel zu passen.

Es kommt immer darauf an für welchen zweck du ein Fahrrad brauchst. Wenn du zum Beispiel fast nur Flachland hast und nur zur Arbeit, Uni, was auch immer fährst. Dann brauchst du kein Fahrrad mit 24 oder mehr gängen. In diesem Fall würde zum Beispiel eine 8 Gang Nabenschaltung vollkommen ausreichen.

Das ist Geschacksache. Allgemein kann man sagen dass mehr Gänge sich leichter und schneller schalten lassen da der Unterschied geringer ist. Ich hab ne 30er Schaltung und kann es nur empfehlen. Beim Berghochfahren kann ich problemlos schalten ohne Rücksicht nehmen zu müssen.

Man kann das natürlich nur vergleichen wenn die Qualität gleich ist. Es bringt nichts eine 30er Altus mit ner 27er XTR zu vergleichen. Da wird die XTR trotzdem besser sein!

Je mehr Gänge vorhanden sind um so breiter wird der Einsatzbereich. Die Frage ist : wo wird das Fahrrad bewegt? wie schnell möchte man fahren? danach richtet sich die Anzahl der Ritzel auf der Kassette und die Spreizung (Unterschied in der Zähnezahl) und der schnellste Gang. Für Flachlandindianer reichen 24 Gänge bei bergiger Gegend können 27 Gänge hilfreich sein.