Ist ein weiblicher Windhund eine Windhündin oder eine Windhundhündin?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Windhund ist ein Oberbegriff und keine Rassebezeichnung. Genauso wie Hütehund oder Jagdhund oder Wachhund.

Man müsste also die einzelnen Rassen anschauen. Da gibt es durch aus umgangssprachlich Unterschiede. Also zum Beispiel bei einem Afghanischen Windhund würde man sagen eine Afghanenhündin. Es gibt aber auch zum Beispiel spanische Windhunde die Galgos - Da hört man für die weiblichen Tiere oft den Begriff Galga. Wobei auch hier „Galgo Hündin“ richtiger wäre.

Hm und die Männchen heißen dann Windrüden? 😐😂 mit Windhund ist ja eine ganze Gruppe an Hunden gemeint die alle das Rassemerkmal haben schnell rennen zu können, ein Windhund kann männlich und weiblich sein.

Eine Windhündin. Es heißt ja auch Schäferhündin und nicht Schäferhundhündin ;)

Windhundweibchen würde vielleicht noch gehen - ich weiß nicht, wie sehr es da einem Züchter die Haare aufstellt...

Aloha!

Umgangssprachlich würde ich "Windhündin" sagen, aber sonst müsste "Windhund-Hündin" korrekt sein.