Ist ein Vertrag gültig, wenn ich nicht eindeutig über die Kosten informiert wurde?

Preis- und Leistungsverzeichnis  - (Wirtschaft, Vertrag, Abzocker) Aktuellen An- und Verkaufspreise der Multi-Invest  - (Wirtschaft, Vertrag, Abzocker)

1 Antwort

Zunächst einmal hast du ein 14tätiges Widerrufsrecht. Die Frist beginnt mit Zustellungd er Vertragsbedingungen, die du scheinbar ja noch gar nicht bekommen hast. Innerhalb dieser Frist kannst du den Vertrag per e-mail, Brief oder Fax widerrufen (an wen der Widerruf genau zu richten ist, kannst du dann den entsprechenden Hinweisen in den Vertragsbedingungen entnehmen).

Darüber hinaus gab es vor Kurzem ein interessantes Urteil in einem ähnlich gelagerten Fall: http://www.goldsparplaene.com/commodity-mida-trading-ag-verurteilt/

Hier wurde der Anbieter zur Rückzahlung verurteilt, weil der Kunde nicht über die Handelsspanne aufgeklärt wurde. Das dürfte bei dir ja ebenfalls der Fall sein. Allerdings wird das Urteil zumindest teilweise mit der etwas merkwürdigen Formulierung in den AGB des Anbieters begründet. Das ist bei Mulit-Invest wiederum nicht der Fall (hier steht einfach nur, dass der Preis auf den Internetseiten der Mulit-Invest einsehbar ist).

Die Mult-Invest wurde auch schon wegen fehlerhafter Widerrufsbelehrungen zur Rückzahlung verurteilt, aufgrund derer das Widerrunfsrecht nicht nach 14 Tagen abgelaufen war. Bei neueren Verträgen dürfte das aber korrigiert sein.