Ist ein verregneter Sommer nix ungewöhnliches?

8 Antworten

Historisch gesehen fallen im Sommer mehr Niederschläge als im Winter, es fällt nur weniger auf, weil ein Sommerregen netter ist als ein Herbststurm der für 3 Tage Matsch hinterlässt.

Komplett verregnet ist aber trotzdem selten und ist auch Diesjahr nicht der Fall, oder hat es bei dir den ganzen Juni geregnet? Das es mal 1-2 Wochen Wetter gibt bei dem man nicht grad den Sommerurlaub gebucht haben will, ist hingegen komplett normal.

Ja, so was kommt durchaus mal vor. Ich hab im Sommer Geburtstag und immer wieder kam es vor, dass es dann mal kalt und nass war. (aber ich hatte natürlich auch schon Geburtstage, bei denen es sehr heiß und trocken war).

Den aktuellen Sommer finde ich jetzt aber auch nicht ungewöhnlich. In meiner Gegend wae es schon richtig heiß, bis zu 38° C. Seit ein paar Tagen hat es ein wenig abgekühlt, das ist richtig angenehm. Aber demnächst soll es wieder über 30° C warm werden.

Ich habe seit 1982 einige Sommer erlebt, die durchwachsen waren, wo es oft geregnet hat und in denen dauerhaft die Sonne schien.

Also alles ok. Ist keine Folge des Klimawandels.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein die letzten Jahre waren bei uns sehr verregnet. Es regnet auch schon seit der vorletzten Woche und das Wetter soll auch diese Woche weiter so bleiben. Das ist nichts ungewöhnliches.

Hamburger02  14.07.2025, 09:42

Und wir hier an der Schwäbischen Alb warten sehnsüchtig darauf, dass es nach vielen Wochen endlich mal wieder richtig regnet. Der Boden ist bis in größere Tiefen staubtrocken, Flüsse und Bäche haben kaum noch Wasser.

Dziewczyna920  14.07.2025, 11:28
@Hamburger02

Ja es ist wieder mal sehr ungleich verteilt, wir hatten einen Tag über dreißig Grad sonst nur so zwanzig bis zweiundzwanzig Grad und eben viel Regen immer wieder. Ich meine wir Einheimischen können damit gut leben aber die Touristen die hier eine oder zwei Wochen Urlaub machen und dann nur Regen haben, sind natürlich weniger begeistert.

Wenn es denn mal regnen würde!

Mehr als ein paar Wolken haben wir bisher nicht gehabt.

So weit ist dieser Sommer (Juli) jetzt relativ normal für unsere Gegend (NRW). Nur eben zu wenig Regen. Und der Juni, allgemein der Frühsommer, war zu heiß und trocken.

Fritz14 
Beitragsersteller
 14.07.2025, 09:17

Für mich gab es diesen Sommer schon viel zu viel Regen.

Blindi56  14.07.2025, 13:13
@Fritz14

Bei uns hat es im Winter/Vorfrühling viel geregnet, das ist auch ein Glück. Bisher ist noch fast alles grün.