Ist ein teil von der zecke noch in mir?
Hey Leute denkt Ihr das ist noch ein teil von der Zecke kann sein das sie falsch rausgezogen wurde
In echt sieht das aber auch sehr klein aus nur wenn man rannzoomt sieht es aus als ob dort noch etwas wäre
danke
3 Antworten
So sieht es aus, wenn ihr eine Zecke herauszieht. Beim Ziehen können größere Teile des Zeckenkörpers abreißen und diese Reste müssen raus, weil darin Borrelien enthalten sein könnten. Beste Entfernungstechnik: Zecke hautnah fassen und langsam herausdrehen (2-3 Umdrehungen). Wichtig ist, dass eine Zeckenzange mit geringem Greiferdruck verwendet wird (z.B. Zeckenzange Ultra, ca. 4 EUR in Apotheken). Wenn beim Herausdrehen etwas zurückbleibt, handelt es sich um das Hypostom, ein kleiner schwarzer Punkt, kaum sichtbar. Im Hypostom sind keine Erreger enthalten, das muss nicht entfernt werden.
Keine Panik! Da ist nur ein Stückchen vom Hypostom (Stechrüssel) in der Haut stecken geblieben. Den stößt Deine Haut entweder ab oder verstoffwechselt den. Gut, dass die Zecke nicht lange Blut gezogen hat!
Ja zum Glück! waren bestimmt nur paar Stunden bis ich die bemerkt habe. und vielen lieben dank
Ja, das ist wohl ein kleines Stüch der Zecke. Manchmal sitzen die so tief, und so fest, das es kaum möglich ist, die raus zu bekommen.
Meistens schaffe ich es doch noch, mit einer Pinzette, oder Nadel, das Teil raus zu bekommen. Manchmal auch nicht. Dann entzündet es sich ein bisschen, und nach ein paar Tagen kommt das Teil raus.