Ist ein teil von der zecke noch in mir?

3 Antworten

So sieht es aus, wenn ihr eine Zecke herauszieht. Beim Ziehen können größere Teile des Zeckenkörpers abreißen und diese Reste müssen raus, weil darin Borrelien enthalten sein könnten. Beste Entfernungstechnik: Zecke hautnah fassen und langsam herausdrehen (2-3 Umdrehungen). Wichtig ist, dass eine Zeckenzange mit geringem Greiferdruck verwendet wird (z.B. Zeckenzange Ultra, ca. 4 EUR in Apotheken). Wenn beim Herausdrehen etwas zurückbleibt, handelt es sich um das Hypostom, ein kleiner schwarzer Punkt, kaum sichtbar. Im Hypostom sind keine Erreger enthalten, das muss nicht entfernt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sanitäter und Notfallmedizin

Keine Panik! Da ist nur ein Stückchen vom Hypostom (Stechrüssel) in der Haut stecken geblieben. Den stößt Deine Haut entweder ab oder verstoffwechselt den. Gut, dass die Zecke nicht lange Blut gezogen hat!


lwraubdso 
Beitragsersteller
 19.05.2025, 03:51

Ja zum Glück! waren bestimmt nur paar Stunden bis ich die bemerkt habe. und vielen lieben dank

Ja, das ist wohl ein kleines Stüch der Zecke. Manchmal sitzen die so tief, und so fest, das es kaum möglich ist, die raus zu bekommen.

Meistens schaffe ich es doch noch, mit einer Pinzette, oder Nadel, das Teil raus zu bekommen. Manchmal auch nicht. Dann entzündet es sich ein bisschen, und nach ein paar Tagen kommt das Teil raus.