Ist ein Sparpreisticket von der Bahn zeitgebunden?

2 Antworten

Bei Sparpreis-Tickets hast du leider Zugbindung. Nur wenn die Bahn etwas verschuldet (Zugausfall, Verspätung und Anschluss verpasst etc.) kannst du auch einen anderen Zug auf der Strecke nehmen.

Die 10 Uhr-Regelung steht wahrscheinlich nur drauf, damit du nicht über absurdeste Streckenombinationen ewig mit einem Ticket durch die Gegend fahren kannst.

Im Fernverkehr gilt ein Sparpreis-Ticket nur für die auf der Fahrkarte eingetragen Züge. Benutzt man im Anschluss an die Fahrt mit dem Fernverkehrszug noch weitere Züge im Nahverkehr, hat man dazu bis zum Folgetag 10 Uhr Zeit.

RosalieSophie  14.12.2015, 12:59

(diese Nahverkehrszüge müssen aber unter Verbindung auch angegeben werden und auf dem Ticket der Vermerk x->y: NV (vor/nach) stehen.)

deem86  14.12.2015, 14:04
@RosalieSophie

Welche Regionalzüge in der Verbindung stehen spielt keine Rolle (eben weil es für Nahverkehrszüge keine Zugbindung gibt).