Ist ein solcher Traum normal?

2 Antworten

Im Allgemeinen sprechen solche Träume von Ablösung, die stattfinden sollte oder stattgefunden hat.

Kann aber auch sein, wenn du dich mit dem Thema Religionen stark auseinander setzt, dass das Gehirn im Schlaf die Bilder verarbeitet.

Würde solche Träume durchaus im Rahmen von Verarbeitung sehen.

Träume sind sehr oft Symbolsprache. Richtig kann die meist der, der diese Dinge träumt verstehen. Oftmals kann ein Therapeut den Zusammenhang der Träume mit dem Thema, das gerade beschäftigt in Zusammenhang gebracht werden oder Hinweise zu noch nicht erledigter Dingen geben.

Genau so kann so ein Traum auch ein Zeichen sein, dass man eine belastende Beziehung los gelassen hat.

Als Entspannungslehrerin erlebe ich gerade auch beim Autogenen Training, dass solche Bilder bei Klienten auftauchen.

Aussergewöhnlich sind solche Träume also nicht.

Träume entstehen aus unterschiedlichen Gründen! Aus erlebtem, gehörtem. gesehenem....... und allem zusammen! Es gibt dabei kein "normal" oder "unnormal"!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung