Ist ein Side Kick stärker als ein Push Kick ?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Absolut. Beim korrekt ausgeführten Sidekick gibt man zunächst einen zusätzlichen Push durch das Eindrehen der Hüfte, die man dann versteift, sodass das gesamte Körpergewicht in den Kick gelegt werden kann. Im Optimalfall geht man dabei mit dem Oberkörper soweit runter, dass Korperschwerpunkt, Hüfte und Fuß in einer Linie liegen und so die maximale Wirkung erzielt wird.

AschenBerg
Fragesteller

So Bruce Lee mäßig?

Hamburger02  27.10.2021, 22:11
@AschenBerg

Nein, Taekwondo-mäßig. Kann mich noch gut erinnern, als mir mein Trainer mal das korrekte Eindrehen der Hüfte demonstrieren wollte. Er hatte schon das seitlich gestreckte Bein auf der Schutzweste aufgesetzt und dann nur noch die letzte Bewegung des Eindrehens der Hüfte demonstriert. Das hat gereicht, dass ich direkt ein Stück nach hinten geflogen bin.

AschenBerg
Fragesteller
@Hamburger02

Angenommen auf der Straße rennt einer auf mich zu. Wäre ein Sidekick in diesen Moment nicht das beste? Wenn ja wo bringt man den Sidekick am besten?

Hamburger02  27.10.2021, 22:14
@AschenBerg
Wäre ein Sidekick in diesen Moment nicht das beste?

Das wäre für mich das Mittel der Wahl. Das reicht in Bauchhöhe, dass er zusammenklappt. Das geht schnell und man kann selber stabil stehen.

Mehr Wucht schon, das Problem ist das der side Kick (Yoko Geri) leicht zu verfehlen ist und dich im Falle des Verfehlens oft in einer instabilen Position zurücklässt und auf Kosten der Defensive geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wettkampfsportler seit 6. Lebensjahr

Aufjedenfall

Ja, der sidekick wird mehr vom pomuskel (gluteus maximus) unterstützt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA