Eignet sich der Push Kick für die Selbstverteidigung ?

3 Antworten

So viel ich von Kicks verstehe und kennen gelernt habe, würde ich sagen das ausschliesslich nur ein Kick dir in vielen Situation nicht helfen wird. Ausserdem braucht er viel Platz zum bewegen, und auch da ist es nicht gegeben das du den haben wirst.

Geh in ein ordentliches Training, zu einem Kampfsportverein. Ganz egal ob es (Kick-)Boxen ist, Judo/Karate oder Krav Maga. Aber dort kannst du wirklich etwas lernen für deine Selbstverteidigung.

Lowkickmaster3  01.07.2022, 12:07

Karate und krav maga🤦🏻‍♂️

Und wieso hast du karate und Judo zusammengeschrieben? Es sind komplett unterschiedliche Sportarten...

Ein pushkick braucht nicht viel Platz, da er sehr liniar ist. Hat aber eine geringe Wahrscheinlichkeit den Kampf zu beenden.

Das kommmt ganz auf die Situation an. Da der Push-Kick eine gewisse Distanz erfordert, damit man ihn überhaupt anbringen kann, diese Distanz aber meistens nicht gegeben ist, kann man ihn oft erst gar nicht anwenden.

Wenn jedoch ein potenzieller Gegner auf einen zugestürmt kommt, kann er sehr wirksam sein. Kann mich da an einen Teakwondo-Wettkampf erinnern, als ich mit Blaugurt gegen einen Schwarzgurt antreten musste. Der hat zuvor schon ziemlich genervt und als er aus einer etwas größeren Distanz einen Flashangriff starten wollte, habe ich ihn mit einam Apchagi (Pushkick) auf den Rumpf in Höhe des Solarplexus einfach nur abgeblockt. Obwohl er eine dicke Schutzweste trug, hob er vom Boden ab, flog 2 bis 3 m nach hinten und lag dann auf dem Rücken, wo er wie ein Maikäfer Luft gepumpt hat. Ich wurde deshalb disqualifiziert, denn der Kampf sollte nach den Regeln des Leichtkontaktes ausgeführt werden. Das war mir aber egal. Die innere Befriedigung, einen Schwarzgurt flachgelegt zu haben, habe ich mir allerdings nicht anmerken lassen.

Auf die Eier zu zielen ist zweifelhaft, ob man da genau trifft. Auf das Kinn zu zielen bringt technische Schwierigkeiten wegen der Höhe und dem eigenen Gleichgewicht mit sich. Auf den Solarplexus zu zielen würde ich abraten, weil so ein heftiger Tritt ohne Schutzweste auf den Solarplexus auch tödlich wirken kann. Daher würde im Rahmen einer Selbstverteidigung auch ein Tritt in den Unterbauch oder den Brustkorb ausreichen.

User4653242
Fragesteller

Haha geil Schwarzgut hops genommen...:D Geiler Kommentar danke :)

martialarts1234  30.06.2022, 15:55

ein Tritt auf den Solarplexus ist nicht tödlich was reden sie da

Hamburger02  30.06.2022, 16:16
@martialarts1234

Dann lies mal hier:

krank,de/anatomie/solarplexus/

(Das Komma durch einen Punkt ersetzen)

Daraus:

Bei Kampfsportlern oder bei Menschen, die asthmatische Beschwerden haben, kann ein Solarplexusschlag einen lebensbedrohlichen Zustand hervorrufen. Leiden Personen bereits unter Krankheiten, die mit dem vegetativen Nervensystem verbunden sind, dann kann ein Stoß auf den Solarplexus lebensbedrohlich werden. Diesbezüglich sprechen Sportler und Mediziner von einem Reflextod.

Physiologisch kann diese Reaktion so erklärt werden, dass es bei einem Tritt oder einem Schlag in den Plexus solaris zu einer Missstimulation kommt. Diese bedingt wiederum eine Überreaktion mit Weitstellung des Blutgefäßsystems und einem Abfall des Blutdrucks.

Zusätzlich zu diesem Effekt ist der Herzschlag verlangsamt. Eine Unterversorgung des Gehirns (beispielsweise des Atemzentrums) ist die Folge. Die Auswirkungen reichen bis hin zu einer Bewusstlosigkeit. Im schlimmsten Fall ist eine Mund-zu-Mund-Beatmung erforderlich.

Der Reflextod wird durch eine Gewalteinwirkung auf den Solarplexus ausgelöst, weil eine Aktivierung des Parasympathikus einsetzt. Was bei einem Gesunden lediglich zu einem massiven Blutdruckabfall führt, kann unter Umständen bei anderen Menschen tödlich sein.

martialarts1234  30.06.2022, 16:42
@Hamburger02

Ich wurde schon oft damit zu boden geschickt, das ist extremst selten. Das kann man ruhig in Kauf nehmen bei einer SV Situation

Becken oder center mass. Dieser tritt schafft Distanz, also ist sehr Situationsspezifisch wann du es benutzen solltest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA