Ist ein Schwangerschaftstest im 7. Monat zu spät?

8 Antworten

Er wird immer noch positiv sein, wenn du das meinst. Das HCG-Level ist während der ganzen Schwangerschaft hoch genug, damit der Test anschlägt.

Nur - warum sollte man im siebten Monat noch testen müssen?

Bis dahin merkt man in der Regel ganz deutlich, wie das Kind sich bewegt.

Ergänzung:

Ich habe gerade alte Fragen von dir gesehen.

Wenn du deswegen fragst:

Schwangerschaft möglich oder nicht? (Gesundheit und Medizin, Schwangerschaft, schwanger) - gutefrage

Du bist definitiv NICHT schwanger. Das hättest du LÄNGST bemerkt, zum Beispiel indem die Periode ausbleibt. Im übrigen braucht es schon Geschlechtsverkehr, damit eine Schwangerschaft zustande kommt. Angezogen wird Frau nicht schwanger.

Und Spermien sind zwar ein Wunder der Natur, aber es gibt einiges, das sie nicht können.

Was Spermien können:

  • in Samenflüssigkeit schwimmen
  • dank diverser Hormone den Weg von der Vagina bis zum Eileiter finden
  • fünf Tage im Eileiter auf eine Eizelle warten
  • ein reifes Ei befruchten

Was Spermien NICHT können:

  • durch zwei oder mehr Lagen Stoff durchkrabbeln
  • selbstständig den Weg vom Baumwollstoff herunter bis zum Scheideneingang finden
  • länger als ein paar Minuten auf saugfähigen Unterlagen überleben

ZenMoench  16.12.2021, 12:10

Äußerlich ist das auch erkennbar lach

Elli113  16.12.2021, 13:20
@ZenMoench

Manchmal ja, manchmal nein.

In der Regel erkennt man das zwar, es muss aber nicht sein. Manche Schwangere haben auch im siebten Monat noch einen sehr kleinen Bauch und wenn die Schwangere eh schon etwas fülliger war, mag es sein, dass sie es nicht einmal selbst bemerkt.

Zwar übernimmt ab dem zweiten Trimester die Plazenta die Hormonproduktion und bis zum Ende der Schwangerschaft nehmen die hCG-Werte allmählich ab.

Doch sowohl im Blut als auch im Urin ist das schwangerschaftshormon hCG in der gesamten Schwangerschaft nachweisbar.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Nein, aber sinnlos, immerhin sieht man das Kind sich im Bauch bewegen. Testen muss man da einfach nicht mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Nein, wenn dir dein Kugelförmiger Bauch nicht reicht und die ganzen Übelkeitsanfälle dann ist es nie zuspät.

Wenn man auch im 7. Monat nicht wahrhaben will, dass man schwanger ist, dann kann ein Test nicht schaden.