Ist ein Rektal Prolaps ungesund?

2 Antworten

Erst einmal sollte geklärt werden, von was wir hier sprechen. Sprichst Du von einem Rektumprolaps (Mastdarm) oder einem Analprolaps (Analschleimhaut)? Wobei es für die weitere Behandlung keinen Unterschied macht, denn

muss das unbedingt behandellt werden?

In der Regel stellt der Rektum-/Analprolaps die Indikation zur Operation.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Radiologe

KeinPlanEy2
Fragesteller

ich spreche von einem Rektumprolaps, soweit meine Eigendiagnose stimmt

nimi90  24.05.2024, 18:37
@KeinPlanEy2

Wie schon oben gesagt, das Vorgehen hängt vor allem davon davon ab, wie stark der Vorfall ist und wie gut die Aufhängung des Darms noch funktioniert. Das kann aber nur durch weitere Untersuchung festgestellt werden - grundsätzlich gilt: je ausgeprägter der Prolaps, desto wahrscheinlicher eine Operation.

Wie gefährlich ist Rektumprolaps?

Die Heilungsaussichten nach einem Rektumprolaps gelten als gut. Es ist nicht sinnvoll, sich selbst damit zu behelfen, den Darm in den After zurückzuschieben. Denn auf Dauer schwächt ein Rektumprolaps den Schliessmuskel. Als Folge kann sich eine Stuhlinkontinenz entwickeln, bei der unbeabsichtigter Stuhl abgeht.

Enddarm-Vorfall - Universitätsspital Zürich

USZ – Universitätsspital Zürich

https://www.usz.ch › krankheit › enddarm-vorfall