Ist ein Prozentsatz in Prozent angegeben?

Im Format Prozent.

Osterkarnigel  05.02.2024, 17:15

Unklar was genau du in welchem Zusammenhang wissen willst.

verreisterNutzer
Fragesteller

Ob ein Prozentsatz so geschrieben wird: 0,85 oder 85%

2 Antworten

Ob ein Prozentsatz so geschrieben wird: 0,85 oder 85%

Das ist mathematisch dasselbe:

verreisterNutzer  05.02.2024, 17:18

Ich weiß. Ich übe gerade für meine TAP 1. Meine Lehrerin aus der Prüfungsvorbereitung meinte ein Prozentsatz ist nie in Prozent angegeben also nicht 85%, sondern 0,85.

evtldocha  05.02.2024, 17:23
@verreisterNutzer

Was auch immer TAP 1 ist und was auch immer Lehrer so meinen - ich kann die künstliche Unterscheidung zwischen Prozentsatz und Prozentzahl auf den Tod nicht ausstehen. Die dient nur einem: der Verwirrung aller.

Das ist das gleiche und rein Mathematisch kannst du schreiben wie du willst.

In Präsentationen sind 85% besser weil es einfach zur Verständlichkeit und Lesbarkeit Beiträgt.

verreisterNutzer  05.02.2024, 17:21

Meine Lehrerin bei der Prüfungsvorbereitung meinte heute ein Prozentsatz wird nie im %-Format angegeben. Ist das richtig?

Osterkarnigel  05.02.2024, 17:22
@verreisterNutzer

Kommt denke ich auf das Umfeld an. In einem Berechnung würde ich das auch nie mit % angeben sondern eben mit 0,85.

Hab ich nun in der Firma eine Präsentation für meine Kollegen würde ich Grundsätzlich 85% schreiben.