Ist ein Praktikum, das schlauste, was ich jetzt machen kann?

6 Antworten

Du machst nichts verkehrt mit einem Praktikum und kannst dich parallel auch auf Ausbildungsplätze bewerben.

Wenn du das Praktikum machst, verlierst du nichts, sondern kannst nur dazu gewinnen. Solltest du in dem Praktikumszeitraum bereits mit einer Ausbildung starten können, versteht jeder, dass du das Praktikum vorzeitig beenden musst.

Ansonsten gibt die ein Praktikum die Möglichkeit, in den Beruf reinzuschnuppern, Kontakte zu knüpfen und im Lebenslauf etwas vorweisen zu können. Das bringt dich dem Ziel Ausbildungsplatz näher.

Ob es eine bessere Möglichkeit gibt, kann ich dir nicht sagen. Aber es klingt schonmal sehr gut.

Ich denke, dass du durch die Lücke im Lebenslauf schlechte Chancen auf einen Ausbildungsplatz in einem so begehrten Bereich hast. Durch ein Praktikum könntest du den Fuß in die Tür bekommen und dadurch leichter an einen Ausbildungsplatz gelangen.

Es kann aber nicht schaden, wenn du trotzdem schon nach Ausbildungsplätzen suchst. Es sind sogar noch einige für dieses Jahr ausgeschrieben.

Bewirb dich einfach für alles was du findest und am Ende kannst du trotzdem noch absagen.

Viel Glück

ob es das Schlauste ist kann ich nicht sagen🤣....,

aber bestimmt nicht das Schlechteste, wenn du die Möglichkeit hast etwas zu tun, insbesondere deine weitere Ausbildung betreffend, kann es nur Lehrreich sein, selbst wenn das Praktikum ein Flop wird ist es auch Lehrreich

Erfahrungen sammeln hilft in allen Lebensbereichen....viel Erfolg!!!

kommt drauf an: wenn du noch etwas unsicher bist - dann auf jeden fall
aber du kannst ja schon ruhig anfangen dich auf eine ausbildungsstelle zu bewerben.
vielleicht macht sich das auch besser im lebenslauf für den bewerbungsprozess.

Sich bewerben mit Reha Lücken ist ein Problem. Eine Lösung wäre auch einfach eine Berufsfachschule zu machen, die interessieren sich für deine Noten, nicht deine Reha Vergangenheit.

https://de.wikipedia.org/wiki/Technischer_Assistent_f%C3%BCr_Informatik

Wenn du dich dann bewirbst hast du 2 Jahre kontinuierliche (schul)Tätigkeit vorzuweisen. Auch werden teils Praktika in die schulische Ausbildung mit eingebaut.

Woher ich das weiß:Recherche