Ist ein Luft- und Raumfahrttechnik Studium gleichwertig wie ein Medizinstudium, um Astronaut:in zu werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde ein Studium wählen, mit dem du auch dann etwas anfangen kannst, wenn du im Auswahlverfahren keinen Blumentopf gewinnst. Denn eine Garantie, dass du einmal als Astronaut eingesetzt wirst, gibt dir vorher keiner.

BewerberInnen müssen einen Hochschulabschluss (oder Gleichwertiges) in einem naturwissenschaftlichen Fach (Physik, Biologie, Chemie, Mathematik), einer Ingenieurwissenschaft oder in der Medizin sowie vorzugsweise mindestens drei Jahre einschlägige Berufserfahrung oder Flugerfahrung als PilotIn vorweisen. Naturgemäß sollten die Kandidatinnen und Kandidaten gute Kenntnisse in mindestens einer der wissenschaftlichen Disziplinen haben. Das Studium der Luft- und Raumfahrttechnik ist ein großer Vorteil, aber keine Voraussetzung. Wichtig: Was Sie auch studiert haben, Sie sollten vor allem gut in Ihrem Fach sein.

Quelle

Luft- und Raumfahrttechnik wird wahrscheinlich bevorzugt, da es mehr mit dem Beruf zu tun hat. Bietet einfach mehr Vorteile.

Ich verstehe den Ansatz der Frage nicht. Du möchtest Astronaut werden und überlegst ob Medizin oder Raumfahrttechnik das geeignetere Studium ist? Es sind doch völlig unterschiedliche Studiengänge. Wie sollte ein Medizinstudium für die Raumfahrt qualifizieren?

verreisterNutzer  09.04.2024, 00:15
BewerberInnen müssen einen Hochschulabschluss (oder Gleichwertiges) in einem naturwissenschaftlichen Fach (Physik, Biologie, Chemie, Mathematik), einer Ingenieurwissenschaft oder in der Medizin sowie vorzugsweise mindestens drei Jahre einschlägige Berufserfahrung oder Flugerfahrung als PilotIn vorweisen.

Quelle

cleopatrus
Fragesteller

Wenn man im Internet über die Vorraussetzungen des Berufs recherchiert, findet man u. a. folgende Studiengänge: Chemie, Physik, Biologie, Ingenieurwissenschaften, Mathematik, Astronomie, Luft- und Raumfahrttechnik und ja, auch Medizin. Ich persönlich möchte mich zwischen Luft- und Raumfahrttechnik und Medizin entscheiden, jedoch weiß ich nicht, welches von beiden bei einer Bewerbung vorteilhafter sein könnte, darauf war meine Frage bezogen.