Ist ein Kochkurs empfehlenswert?

9 Antworten

Ich habe mir das Kochen selber beigebracht. Da hab ich aber schon mit 7 oder 8 in der Küche zuhause angefangen. Das dauert natürlich seine Zeit.

Ich hab auch Praktika in Hotelküchen gemacht, war auch nicht verkehrt.

Zu nem Kochkurs bin ich nie, ich bin kein "Gruppenkocher". Wer aber Spaß dran hat mit andren zu kochen der ist sicher bei VHS gut aufgehoben. Da gibts vom Anfängerkurs bis zum Profikurs alles und dazu noch alle Richtung, von Bairisch bis Türkisch und von afrikanisch bis asiatisch. Oder auch speziell Soßenkochkurse oder Kurse über Fleischzuschnitte.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche, grille und esse gern :-)

Meine Tante und meine Cousine haben mal einen Kochkurs gewsucht und waren hinterher begeistert. Haben neue Rezepte dann für die Familie ausprobiert.

Wenn man Kochen mag, kann man es sich auch gut selber aneignen, es gibt Rezepte im Internet und auch Kochbücher mit Schwierigkeitsgraden.

Kochkurse lohnen sich in den allermeisten Fällen und wenn man sie gemeinsam macht, dann sowieso, weil es Spaß macht. Du lernst dann ja auch etwas fürs Leben.

Was ich auch empfehlen kann, sind Kochboxen. Die kommen schon mit der richtigen Menge an Zutaten und geben Detailliert an, wie Du etwas machen musst. Das macht auch Spaß - mir zumindest.

Ansonsten kann ich Dir wie gesagt nur wärmstens ans Herz legen, so einen Kurs zu machen. Du wirst sehen... Es macht totalen SPaß! :)

ein kochkurs ist nie falsch , schau doch mal bei der volkshochschule rein, die bieten immer welche an. das geht von hausmannskost bis sterneküche und ist bezahlbar

MiloMaeder
Fragesteller

ach an die Volkshochschule hatte ich gar nicht gedacht, werd ich mal auf die Seite schauen. Danke

Klar, lohnt sich ein Kochkurs. VHS bietet so was an. Allerdings, wenn du lesen kannst, kannst du auch Anfängerkochbücher lesen und das machen, was da beschrieben steht.

Mein Bruder konnte nicht  mal Wasser kochen. Das tat seine Ehefrau für ihn. Dann aber gewann er beim Preisskat eine Gans. Seine Frau weigerte sich, die zuzubereiten, verlangte von ihm. den Preis abzulehnen. Das wollte aber mein Bruder nicht. Er war trotzig und sagte: "Wer Kochbücher lesen kann, kann auch kochen."

Seine Gans wurde vorzüglich. Und dabei ist Gans wirklich nicht einfach zu machen.

Es gibt auch gute Anfängerkochbücher, die wirklich jeden Schritt genau beschreiben.