Ist ein Kochkurs empfehlenswert?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Klar, lohnt sich ein Kochkurs. VHS bietet so was an. Allerdings, wenn du lesen kannst, kannst du auch Anfängerkochbücher lesen und das machen, was da beschrieben steht.

Mein Bruder konnte nicht  mal Wasser kochen. Das tat seine Ehefrau für ihn. Dann aber gewann er beim Preisskat eine Gans. Seine Frau weigerte sich, die zuzubereiten, verlangte von ihm. den Preis abzulehnen. Das wollte aber mein Bruder nicht. Er war trotzig und sagte: "Wer Kochbücher lesen kann, kann auch kochen." 

Seine Gans wurde vorzüglich. Und dabei ist Gans wirklich nicht einfach zu machen.

Es gibt auch gute Anfängerkochbücher, die wirklich jeden Schritt genau beschreiben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Meine Tante und meine Cousine haben mal einen Kochkurs gewsucht und waren hinterher begeistert. Haben neue Rezepte dann für die Familie ausprobiert. 

Wenn man Kochen mag, kann man es sich auch gut selber aneignen, es gibt Rezepte im Internet und auch Kochbücher mit Schwierigkeitsgraden. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich habe mir das Kochen selber beigebracht. Da hab ich aber schon mit 7 oder 8 in der Küche zuhause angefangen. Das dauert natürlich seine Zeit.

Ich hab auch Praktika in Hotelküchen gemacht, war auch nicht verkehrt.

Zu nem Kochkurs bin ich nie, ich bin kein "Gruppenkocher". Wer aber Spaß dran hat mit andren zu kochen der ist sicher bei VHS gut aufgehoben. Da gibts vom Anfängerkurs bis zum Profikurs alles und dazu noch alle Richtung, von Bairisch bis Türkisch und von afrikanisch bis asiatisch. Oder auch speziell Soßenkochkurse oder Kurse über Fleischzuschnitte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kochen ist größtenteils Handwerk und ein klein wenig auch Talent. Sprich in erster Linie kann man es durch Übung lernen, wozu Kochkurse durchaus hilfreich sein können. Aus meiner Sicht kann man es aber auch problemlos selber lernen, wenn man ausprobiert und bestimmte Dinge einfach mal nachliest. Gute Spaghetti Bolognese und selbstgemachte Pizza sind übrigens keineswegs die einfachsten Gerichte, ich hab dafür jahrelang gebraucht, um diese auf sehr gutem Restaurant-Niveau zu kochen bzw. zu backen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Dahika
15.03.2016, 13:47

Stimmt. Das Geheimnis der Spaghetti Bolognese ist, dass sie ca 18 Stunden köcheln muss.  (Ich mache die beste Bolognesesauce nördlich der Alpen. ;-) )

0

Kochkurse lohnen sich in den allermeisten Fällen und wenn man sie gemeinsam macht, dann sowieso, weil es Spaß macht. Du lernst dann ja auch etwas fürs Leben. 

Was ich auch empfehlen kann, sind Kochboxen. Die kommen schon mit der richtigen Menge an Zutaten und geben Detailliert an, wie Du etwas machen musst. Das macht auch Spaß - mir zumindest.

Ansonsten kann ich Dir wie gesagt nur wärmstens ans Herz legen, so einen Kurs zu machen. Du wirst sehen... Es macht totalen SPaß! :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Suchen sie etwas anderes als den reiser-kurs.    VHS oder Energieversorger , bieten sicher etwas elementares an .

Wichtig ist nämlich Grundkenntnisse über Kartoffeln , Kohlsorten , Fein-Gemüse , Fleisch vom Stück . Koch- und Garzeiten zu sammeln.

Dann ist das anfertigen das kleinere Übel .  Helfen beim Mensapächter bringt auch viele Erkenntnisse. Sie haben ja morgens freie Zeit  ;-))

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ein kochkurs ist nie falsch , schau doch mal bei der volkshochschule rein, die bieten immer welche an. das geht von hausmannskost bis sterneküche und ist bezahlbar

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MiloMaeder
15.03.2016, 11:56

ach an die Volkshochschule hatte ich gar nicht gedacht, werd ich mal auf die Seite schauen. Danke

0

Kochbücher sind eine gute alternative..welche wo schritt für schritt alles erklärt wird..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schau mal bei der Volkshochschule oder Haus der Familie nach . Kochkurs ist super macht Spaß und du lernst was dabei find ich echt gut das du das machen willst ! 

Es gibt auch italienische spanische usw . Kochkurse macht bestimmt Freude 

Viel Spaß und Grüße 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?