Ist ein Keyboard mit Anschlagdynamik ein "muss"?

4 Antworten

naja, sobald du etwas länger spielst wird es nervig aber für den anfang nur zum lernen sollte es in ordnung sein.

Sobald du allerdings wirklich mit dynamik arbeiten willst, was den meisten Stücken doch noch etwas zuätzlichen charme verleiht,  müsstest du dir wieder ein neues Keyboard kaufen, also wäre es unterm strich billiger, von vorne rein eins mit Anschlagsdynamik zu kaufen.

Hallo,

die Anschlagdynamik erlaubt Dir, bestimmte Noten bei kräftigerem Anschlag lauter zu spielen und so Melodiebögen hervorheben zu können. Das ist vor allem dann wichtig, wenn Akkorde in Einzelnoten aufgespalten sind. Du kannst dann die melodieführenden Noten von den begleitenden abheben und so einen durchsichtigeren Klang erzeugen.

Herzliche Grüße,

Willy

"Ist ein Keyboard mit Anschlagdynamik ein "muss"?"

Ja, außer es hat nur ein paar Orgel und Synthesizersounds.

Anschlagdynamik ist in dem Preisbereich eh fast wertlos. Also nein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)