Ist ein Hemd bei Anzug pflicht?

12 Antworten

Pflicht ist es nicht, mehr eine Frage des ANlasses und des persönlichen Geschmacks! Ich (28 Jahre) trage Anzüge/Sakkos immer mit Hemden - sieht einfach "wertiger" aus und unterstreicht den formellen Charakter des Ganzen.

Was ich manchmal im Herbst/Winter bzw. so bis in einen ggf. kühlen April hinein als anziehe ist ein Pullunder oder dünner Strickpulli überm Hemd, das ist zum Sakko auch "berufsfein".

Früher hatte ich zum Sakko zwar auch mal ein weißes Longsleeve angezogen, aber das auch nur an rein privaten Adressen und Angelegenheiten, bei denen es keinen Dresscode gegeben hat. Das Sakko war dann auch ein eher legeres Modell.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zwänge legt man sich immr nur selber auf. Es ist traurig, dass es millionen Kleider für Frauen gibt aber nur immer die gleiche öde Kombi für Herren. Ich trage was mir gefällt, nicht was "pflicht" ist.

Das kommt auf den Anlass an. Während ein Hemd unter dem Sakko sehr elegant aussieht und zu Geschäftsterminen, zum Essen gehen, oder zu besonderen Veranstaltungen passt, sieht ein (weißes) T-Shirt unter dem Sakko zwar schick aber eher alltagstauglich als elegant aus. Die Variante mit dem T-Shirt passt eher um in die Stadt, in ein Café oder auch zum Brunchen zu gehen.

Sakko und Shirt wie in den 80ern bei Sunny Crocket aus Miami Vice... echt heiß!

Es kommt aber immer darauf an zu welchem Anlass man das Sakko trägt. In einer Bank zu arbeiten bedeutet dann Hemd. Zur Gartenparty Shirt...

Das Shirt macht das Ganze alltags tauglich und legerer. Ein Hemd ist eher für formelle Anlässe.

Ich finde, man kann die "alten Dresscodes" durchaus mal aufbrechen. Ein Rollkragenpulli, von mir aus ein T-Shirt sind völlig ok zum Anzug. Allerdings sollte man keinen auf Miami Vice machen, der Look ist nun wirklich sowas von durch.