ist ein fernsehturm gefährlich?

8 Antworten

Hallo,

die korrekte Bezeichnung wäre eigentlich Fernmeldeturm, weil von der Aussichtsplattform Richtfunkstrecken (Telekom) zu den anderen Fernmeldetürmen Tag u. Nacht gehalten werden. Die Abstrahlung erfolgt also waagrecht in Richtung zu anderen Türmen, wenn etwas nach unten gestrahlt würde wären die Verluste so hoch das beim entfernten Turm nichts mehr ankäme. Ferner sind zahlreiche Satellitenschüsseln montiert um den Empfang von Radio/Fernsehprogrammen für die dort montierten DVB-T (evtl. noch Analog) Sender zu ermöglichen. Da sie in Richtung Weltall abstrahlen besteht daher von diesen Schüsseln keine Gefahr. Außerdem könnten noch Handy-Antennen montiert sein die ja die größte Gefahr für die Gesundheit darstellen.

Was die Umfallgefahr betrifft, ich konnte in Nürnberg den Bau des dortigen Fernmeldeturms mitverfolgen, es war eine riesige Baustelle, das Loch fürs Fundament war min. 50m tief, die Mauern bestehen aus meterdickem Stahlbeton. Mir ist kein Fall bekannt das so ein Fernmeldeturm umgefallen ist, auch nicht bei schweren Erdbeben (siehe Japan) oder Stürmen. Es sei den ein alter Turm wurde absichtlich abgerissen oder gesprengt.

Was soll da sein, ein Fernsehturm? Weißt du überhaupt was das ist?

In Dortmund, Berlin, Stuttgart und auch anderswo stehen solche Türme rum, aber bestimmt nicht bei dir in der Nachbarschaft.

Sofern er nicht auf dich fällt, ist er auch nicht gefährlich.

wenn er nicht umfällt,müsste es schon in Ordnung sein :-)

Nein, ist nicht gefährlich.