Ist ein emmc Speicher genau so gut wie eine Festplatte oder eine ssd?

4 Antworten

suchemaschinen kennste aber ?

Anders als eine SSD ist eine eMMC aber nicht mit weitere Herstellersoftware ausgestattet, hat keine multiblen Flash Memory Chips, hochqualitative Hardware und eine schnelle Schnittstelle. Daher ist eine eMMC , wie auch die SD-Karte, wesentlich langsamer als eine SSD Festplatte.

https://www.google.com/search?q=emmc+speicher

Ach komm hör schon auf damit. Wenn Leute googlen könnten dann gäbe es nur ein Zehntel der Fragen auf dieser Seite. Bringt jetzt auch nichts das unter jede Frage zu schreiben.

@rhfefhuvuv

Zustimmung auf der ganzen Linie.

Mit googlen wäre man schneller. Daher vermute ich, das hier teilweise nur provoziert werden soll.

Die HDD und SSD ist nicht das gleiche Wie eine eMMC. Die eMMC kommt nicht mit weiterer Software vom Hersteller, desweiteren ist sie langsamer als eine Sd karte oder Usb platten und ist nicht multible.... also beim flash chip. achja und sie wird häufig in Notebooks eingebaut

"achja und sie wird häufig in Notebooks eingebaut"

Besonders in günstigen Notebooks, wobei "günstig" auch nur relativ ist.

Angebote mit 32- oder 64GB eMMC gibt es genug. 64GB sind und bleiben aber nur 64GB auch wenn eMMC dahinter steht.

Der eigentliche Hintergrund für die Verwendung von eMMC ist, das er billiger hergestellt werden kann.

Es lohnt sich also, bei guten Angeboten, darauf zu achten, was für Speicher verbaut wurde.

@naaman

Auch wahr^^ Danke für die Ergänzung :D Wird überhaupt noch eMMC hergestellt? xD

@Kiteki1998

Der Markt ist voll von eMMC Laptops. Ich bin gerade dabei, mir einen neuen zu holen. Habe lange recherchiert und bin fündig geworden.

Allerdings ist der Markt für gute und günstige LT gerade wie leergefegt. Konnte aber zumindest einen bestellen. Die Lieferzeit wird aber immer weiter nach hinten verlegt. Angefangen von 17.04. Jetzt bin ich bei 05.05.

Darum ist mir das auch aufgefallen.

Kurz gesagt eine eMMC ist langsamer, hat meist weniger Schreibzyklen und geht oft schneller kaputt als eine SSD.

Es ist zwar möglich ein OS von einer eMMC zu booten aber die MMC bzw eMMC wurde eigentlich nicht explizit für diesen Anwendungsfall entwickelt.

Zudem ist eine eMMC immer fix mit dem Board verlötet womit du die in Zukunft ach nicht upgraden kannst, was mit einer HDD oder einer SSD in einem Sockel durchaus möglich ist.

Nein. Sie sind meist die günstige alternative die in billig notebooks verwendet wird.