Ist ein einser Schnitt im Abitur noch möglich, trotz des schlechten Durchschnittes in der XX.Klasse?

5 Antworten

1,0 wird es natürlich nicht mehr werden, aber ein 1,-Schnitt geht locker! Denk dran, die Abiklausuren zählen jeweils 5-fach. Da richtig reinnklotzen und das Ding ist sicher :)

Du hast jetzt einen Schnitt von 2,55. Um auf einen Schnitt von maximal 1,4 zu kommen, darf dein Schnitt in der 12. maximal 0,25 sein, also unmöglich.

Bei einem Schnitt von 1,9 maximal 1,25. Ob du das schaffst musst du wissen. Die Abi Prüfungen zählen ja auch mehrfach, ich hab hier einfach mal gerechnet als wäre alles gleich gewichtet...

Saskuu23
Fragesteller

Wenn du jetzt alles gleich gewichtet hast, bedeutet das ja dass ich doch noch ne chance haben könnte oder?, da die prüfungen mehrfach gewertet werden

testwiegehtdas  10.08.2017, 14:05
@Saskuu23

ja, zum einen weil Prüfungen stärker gewertet werden und du mit allgemein 1,25 noch die 1,9 am Ende schaffen kannst  bei gleicher Gewichtung.

Um einen Einser-Schnitt zu bekommen, hättest du schon vorher darauf hinarbeiten müssen.

Ich kenne mich mit dem Schulsystem in Berlin nicht genau aus, aber da die Noten des letzten Jahres mit einfließen, wird es schwierig werden, dennoch nicht unmöglich.

Saskuu23
Fragesteller

Das hatte ich auch getan, doch mit der Zeit hatte ich nicht mehr die Motivation durch einige zwischen Fälle. Für mich reicht ein Schnitt von 1,8 völlig aus. Muss ich dafür denn jetzt in jedem Fach eine 1 haben oder wie?

ja, wenn du jetzt alles 1,0 machst, sollte es sich noch mit 1,x ausgehen

viel erfolg