Ist ein Designboden zu empfehlen?

5 Antworten

Piratenritzel hat geschrieben:

"Habe den Meister Designboden 300DD verlegt. Habe den Boden ohne integrierter Trittschalldämmung verlegt (mit gab es Probleme-umgetauscht). ist toll geworden. ...."

Frage an Piratenritzel:
Bitte was war das Problem beim Verlegen des Bodens mit integrierter Trittschalldämmung?

Wir haben uns den MEISTER Designboden - Tecara DD 350 S Eiche Altholz 6972 gekauft und versucht zu verlegen, hatten jedoch riesige Probleme. Die kurze Stirnseite der Dielen hat oft gar nicht zusammengepasst, es sind in den Rundum-Fugen immer wieder Rillen entstanden. Auch wenn die Stirnseiten zuerst schön eng zusammen waren, fanden wir Stunden später genau dort Rillen vor. Ich befürchte, dass dort Feuchtigkeit eindringen wird. Einige Stirnseiten haben gar nicht zusammengepasst und wir mussten mehrere Dielen ausprobieren, bevor sich ein passendes Teil gefunden hat. Dies ist nicht der erste Boden, den wir verlegen, aber solche Probleme hatten wir noch nie.

Hatte jemand ähnliche Probleme mit einem solchen Meister Designboden mit integrierter Trittschalldämmung? Konnten sie gelöst werden, oder musste der Boden zurückgehen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe

Bettina

Woher ich das weiß:Hobby

Ich habe mir die Seite mal angesehen.Von hochwertiger sehe ich da nichts,außer vom Preis vielleicht.Ich meine,es liegt an Euch,ob Ihr für viel Geld den Meister Designboden einbaut,das ja auch nur eine Holznachbildung ist oder lieber das günstigere Laminat verbaut.

Ich persönlich würde Klick-Laminat nehmen.Wenn nach Jahren der Bodenbelag unansehnlich ist oder man ihn nicht mehr sehen kann,kann man ihn jederzeit durch ein anderes ersetzen,da es ja günstig ist.

Dieser Meister Designboden ist garantiert nicht günstig,denn sonst würden sie ja auf der Seite Preise angeben,da überlegt man sich schon ob man ihn ändert,also wird er mit Teppich abgedeckt.

Architekten möchten immer etwas besonderes,sie schauen nicht auf Preise,denn sie müssen es ja nicht bezahlen,sondern die Bauherren/damen.

Ich weiß nicht,wie gut Sie bestückt sind,aber ich würde immer das günstigere Laminat nehmen.

Das ist der Weg damit ihr euer Geld besser ausgebt ✌

NoraLuzern
Fragesteller

ist der Designboden sehr viel teurer als Laminat, Die Preise kennen ich noch nicht.

Habe den Meister Designboden 300DD verlegt. Habe den Boden ohne intregierter Trittschalldämmung verlegt (mit gab es Probleme-umgetauscht). ist toll geworden. Der Meister Designboden hat eine 0,5 mm Holz Schutzschicht und ist PVC frei. Der Boden ist nicht künstig, aber man kann mit dem Lieferanten den Preis verhandeln.

Ich kann dieses Material empfehlen.

Hallo,

ich sehe das ähnlich, wie "Chefelektriker". Der genannte Boden ist schon recht dünn, er hat ja die Trittschalldämmung schon drauf. Und mit (von Google genannten) ca. 40 Euro pro m2 ist er auch für die genannte Beanspruchungsklasse nicht sonderlich günstig.

Oberflächenstrukturierte "laminatähnliche" Böden findet man auch bei der Baywa, incl. guter Auswahl, guter Beratung und erträglicher Preise.