Ist ein bisschen tearing beim zocken normal?

- (Computer, Spiele und Gaming)
Nicht normal 81%
Normal 19%

16 Stimmen

4 Antworten

Normal

Wenn das Spiel oder die Hardware nicht richtig abgestimmt sind, ist das ggf. normal.

Irgendwie müssen ja auch die Bilder zustande kommen und so werden sie normal berechnet. Da kommt es durchaus zu Fehlern bzw. Tearing.

Aber mit vSync ist man normal fein raus. Allerdings begrenzt das sehr oft die Refreshrate. Daher ist bei 120 Hz oder mehr FreeSync oder G-Sync eine weitere Option.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbybastler
Normal

"Normal" und "nicht normal" sind die falschen Bezeichnungen hier. Ja, dass das auftritt ist normal und kein Fehler im Programm oder dem Gerät. Allerdings gibt's genug Möglichkeiten, das zu verhindern, seien es FPS-Begrenzungen, VSync, GSync oder FreeSync. Dementsprechend werden die meisten Leute (mich eingeschlossen) Tearing nicht akzeptieren und was einstellen, damit's weggeht. Allerdings steigen gerade mit VSync natürlich die Input-Latzenten und die Framerate wird auf die Frequenz des Bildschirms gedeckelt.

Deswegen kann man dann nicht beim Trend, möglichst gigantische Framerates habenm zu müssen, mitmachen.

TjNiko  14.08.2021, 10:26

faustregel 100FPS Stable sind besser als 500FPS mit spikes auf 30 runter. stabile FPS haben ne stabile frametime, wenn die frametimes zu unregelmessig werden dann provoziert es tearing ziemlich hart. Ich finde diesen high FPS trend auch komplett dumm, ich hab noch niemanden gesehen der über 120HZ bildwiederhollrate einen mehrnutzen hat.

Nicht normal

Zumindest nicht bei mir ich habe aber Grundsätzlich Vsyng an

Nicht normal

Nur wenn es von den Spieleentwickler so gewollt ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst