Ist ein Bidet hygienischer als ein Toilettenpapier?

8 Antworten

Das Reinigen von benutzten Ausscheidungsöffnungen mit Wasser ist auf alle Fälle hygienischer als nur mit Papier.

Naja, durchaus hygienischer als wenn man sich nur mit dem Toilettenpapier die Analregion reinigt.

Ich bin oft in Italien und da sind Bidets ja sehr verbreitet bzw. in jedem Bad zu finden. Ganz ehrlich, ich verwende Bidets nur zum Füße Abwaschen nach dem Strand und sonst immer Toilettenpapier. Ist aber sicher auch eine Gewohnheitssache und es kann sein, dass Bidets hygienischer sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Noch eine kleine Randinfo: In Amerika zB liegt das Bleichen der Analregion voll im Trend. Wenn man immer nur mit Toilettenpapier wischt, verbleiben Farbpigmente des Kots am After und verfärben diesen im Laufe der Zeit. Dadurch entsteht der sogenannte 'Kackring' (Entschuldigung, ich hab das Wort nicht erfunden.) Bidets verhindern das.

Das ersetzt kein Toilettenpapier, man hat es ja nicht immer unterwegs dabei. Es ist kein Ersatz, notfalls ein reinigender Zusatz.