Ist ein Berufskolleg für dumme Menschen?

4 Antworten

Nein, dass kann man nicht verallgemeinern.

"Dumm" ist natürtlich auch relativ und es gibt auch Gymnasiasten die Schüler welche von anderen Schulformen kommen so "abstempeln" (nicht die Mehrheit, aber es gibt sie).

Wenn du deine Fachhochschulreife erwirbst, hast du dort überwiegend Schüler welche von der Realschule kommen. Manche haben den Realschulabschluss auch an der Hauptschule erworben oder kommen wie du vom Gymnasium.

An meinem ehemalligen Berufskolleg herschte ein wirklich positives Klassen- und Schulklima und ich habe meine Fachhochschulreife auch für diesen Schwerpunkt gemacht.

Desweiteren kannst du mit diesem Abschluss auch einiges anfangen und bist insbesondere für deinen Fachbereich ziemlich gut aufgestellt.

Natürlich kann es beim "Schulklima" auch Unterschiede geben. Grundsätzlich kannst du dich ja mal über die Berufskollegs bei euch erkundigen. Manche gestatten auch einen "Probetag" zu machen.

Ich habe selber nach meinem Realschulabschluss ein Berufskolleg besucht.

Viele meinen das sei für dumme Menschen, da im ersten Jahr alles wiederholt wird. Das zweite Jahr ist im Vergleich zum ersten Jahr sehr anspruchsvoll. Viele schaffen nicht mal das erste Jahr.

Ich musste mir diese Vorurteile auch anhören. Hör aber nicht hin. Das ist nichts für Dumme, denn bei uns sind damals einige schon im ersten Halbjahr des ersten Jahres durchgefallen.

Ich kanns nur weiter empfehlen. Meiner Schwester gefällt es auch.

So gesehen ist jede Schule für dumme Menschen - wenn man schon alles wüsste, müsste man ja nicht hingehen. Trotzdem schaffen es auch auf dem Gymnasium die meisten, nach dem Abi schlauer zu sein als zu Beginn der 5. Klasse.

Geh Deinen Weg und lass andere schwätzen, was sie wollen.

Vom Berufskolleg mit voll Abitur auf normales Gymnasium wechseln?

Hey ich wollte fragen ob es möglich ist vom Berufskolleg auf ein normales Gymnasium zu wechseln. Mache mein Abitur (bis zur 13) und gehe gerade in die 11.Klasse. Nach den Sommerferien dann in die 12. Auf dem Berufskolleg bin ich an meinen Bildungsgang physikalisch technischer Assistent gebunden und wollte deswegen fragen ob es möglich ist vom Berufskolleg auf ein normales Gymnasium zu wechseln da ich echt keine Lust mehr habe Physik weiter zu machen, da es mir auch zu anstrengend wird. Wohne in NRW (falls das noch eine Rolle spielen sollte). Und wenn es klappen würde müsste ich die 10. Klasse wiederholen oder komme ich sofort in die 11 mit den Leistungskursen die ich dann wählen konnte?

...zur Frage

Kann man nach der 10. Klasse auf dem Gymnasium auf ein Berufskolleg wechseln ?

...zur Frage

Von dem allgemeinen Abitur zu einen Berufliches Gymnasium wechseln 11-12)?

Hey! Kann ich von dem normalen Abitur (10 Klasse ) zu einen Berufliches Gymnasium ohne schwerpunkt wechseln? Also das ich die 10. Klasse auf Gymnasium und dann in der Q1 auf einem Berufliches Gymnasium wechseln ?

Wohne in Bremen

...zur Frage

Fachabitur zu Vollabi wechseln?

Hallo, da ich am Ende der 10 bin wollte ich mein Abitur machen auf einem Gymnasium aber hab die Qualifikation wegen einer Note nicht bekommen... Deswegen hab ich vor ein Fachabitur auf einem Berufskolleg machen. Ist das wahr das ich dann mit einem guten Zeugniss Durschnitt vom Fachabitur zum Vollabitur wechseln kann oder mit einem anderen Weg? Wenn ja was steht mir dann bevor z.B Klasse wiederhollen? Außerdem komme ich aus NRW

...zur Frage

Von Berufskolleg auf Gymnasium wechseln, möglich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?