Ist ein be quiet! Power Zone 2 850 Watt Netzteil 80+ ATX 3.1 PCIe 5.1 modular gut für eine asus oc rx 9070 xt?

4 Antworten

Ja, auch wenn 100 Watt weniger auch ausreichen

Natürlich passt das Netzteil. Und die 850W sind zwar jetzt etwas mehr wie du bräuchtest, aber wer weiß schon, was du zukünftig noch so aufrüstest. Von daher sage ich bei jedem, der ein Netzteil kauft, auch daran denken. Denn es ist ärgerlich und erlebe ich des Öfteren, dass Leute ihren PC aufrüsten möchten und ihr gutes Netzteil mit wechseln müssen, weil es zu schwach ist. Ein gutes Markennetzteil kann gut über 10 Jahre seinen Dienst machen und das sollte man, was die Leistung angeht, immer mit einberechnen.

Darum bekomme ich dann auch immer bei solchen Kommentaren wie da unten lese, Schnappatmung. ""Ja, auch wenn 100W weniger auch ausreichen"". Eigentlich absolut überflüssig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Systemadministrator

Sigma123123 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 20:12

Danke, ich habe ja schon ein 850 Watt Netzteil, das hat aber kein pcie 5 oder wie das heißt, deshalb stürzt der PC auch immer ab.

Lg Julius

mike1074  03.06.2025, 20:18
@Sigma123123

Das ist besonders ärgerlich, hört man aber mit den neuen PCIe 5.0 Anschlüssen des Öfteren. Mit diesem Problem bist du nicht alleine, Reddit ist voll davon.

Ja, langt dicke, ist stärker als es notwendig wäre.

Empfohlen werden 700W und das ist meist auch mit sehr großem Puffer berechnet.

Also dir würde sogar ein 600-650W Netzteil reichen.

Passt.

Die Grafikkarte will 3x 8 Pin PCIe Stromstecker haben, und das Netzteil hat genau 3x diese Stecker.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker - Systemintegration