Ist ein Abitur mit einem Dreier Schnitt komplett nutzlos?

6 Antworten

Kommt ganz drauf an, was du später studieren willst. In zulassungsbeschränkte Studiengänge (mit NC) wirst du damit wahrscheinlich eher nicht kommen.

Nein ist für einige Studiengänge ausreichend!

EpsilonXr
Fragesteller

Auch für Psychologie, BWL, Medizin, Maschinenbau oder Rechtswissenschaften ?

ToniKim  05.06.2016, 13:17
@EpsilonXr

Psychologie hat NC, BWL an den besten Unis aber mit 3 kommt man meistens rein besonders an FHs, Medizin auch immer wie Psychologie. Maschinenbau keins, Jura ja.

ReellCS  05.06.2016, 13:17

Das musst du auf der jeweiligen Seite der Uni schauen unter "NC Uni Köln" (Köln als Bsp) aber Rechtswissenschaften und Psychologie wird schwierig!

Wenn du danach studierst, also ein Fach ohne erforderlichen NC, interessiert sich für die Noten eh keiner mehr.

Generell sind vielen Arbeitgebern meiner Erfahrung nach die Noten nicht so wichtig.

Nein, es gibt mehr Studiengänge ohne NC.

Nein, sobald du eine Studien- oder Ausbildungsplatz hast (was auch mit 3er-Schnitt möglich ist), interessiert die Note wirklich für den Rest des Lebens niemanden mehr.