Ist ein 7 gang Fahrad genauso gut wie eins mit 21 Gängen?

5 Antworten

Eine Kettenschaltung hat meist eine höhere Übersetzung, d.h. einen höheren Gang, bei dem man bergab länger mittreten kann, was das Rad natürlich irgendwo schneller macht. Bergauf ist es ähnlich, hier bieten gerade die Kettenschaltungen für Mountainbikes und Trekkingbikes niedrigere Übersetzungen um auch steile Anstiege zu bewältigen. Die Nabenschaltung mit 7 bis 14 Gängen hat aber mittlerweile auch einen sehr großen und fein Abgestuften Übersetzungsbereich, der für den Alltag locker ausreicht. Darüber hinaus ist sie weniger wartungsintensiv und viel leichter zu bedienen. Letzlich ist es eine Geschmacksfrage, beide Varianten sind mittlerweile sehr ausgereift und machen viel Spaß. Die Anzahl an Gängen ist dabei nicht entscheidend, man darf ja auch nicht vergessen dass von den 21 oder 27 Gängen einer Kettenschaltung längst nicht alle nutzbar sind. Einige Gänge liegen so dicht beieinander, dass sie überflüssig sind, andere erzeugen einen zu großen Schräglauf der Kette.

Es kommt auf die Schaltung an. Wenn du das billigste Fahrrad nimmst, was du finden kannst, wirst du sowohl mit 7 als auch mit 21 Gängen wenig Erfolg haben. Zudem würde ich eine Nabenschaltung einer Kettenschaltung vorziehen. Wenn du dann in zwei Fahrräder von gleich guter Qualität vor dir hast, kommt es schließlich darauf an, was du machen willst. Für weitere Fragen steht dir dabei der Fahrrad-Fachverkäufer mit Antworten zur Verfügung. ;-)

Die Geschwindigkeit ist doch nicht abhängig von der Anzahl der Gänge sondern von der Übersetzung selbst!

Thunderdragon95
Fragesteller

und wie viel gang kann eine Narbenschaltung haben?

Von der Qualität her kann es auch sogar besser sein...aber 21 Gänge sind halt mal besser, als 7:-)!

Thunderdragon95
Fragesteller

ich meine ein 21 oder 27 gang Rad ist schneller

Nein es ist schlechter aber nicht extrem hast halt genauer einstelllung weil es mehr Gänge hatt

Thunderdragon95
Fragesteller

ich meine ein 21 oder 27 gang Rad ist schneller